Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Panorama Zahl der Brandtoten in Raffinerie in Venezuela steigt
Nachrichten Panorama Zahl der Brandtoten in Raffinerie in Venezuela steigt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:35 27.08.2012
Präsident Hugo Chávez verteidigte sich bei einem Besuch der brennenden Raffinerie gegen Gerüchte, die Katastrophe sei durch mangelhafte Wartung der Anlage verursacht worden. Quelle: Miraflores Palace

Damit sind bei dem Unglück in der größten Raffinerie des südamerikanischen Landes insgesamt 41 Menschen getötet worden, rund 80 weitere wurden verletzt. Der Großbrand war in der Nacht zum Samstag durch eine Gasexplosion ausgelöst worden. Das Feuer griff auf auch neun Öltanks über, die noch in der Nacht zum Montag in Flammen standen.

Am Sonntag wies Präsident Hugo Chávez bei einem Besuch der Raffinerie Vermutungen zurück, die Katastrophe sei durch mangelhafte Wartung der Anlage verursacht worden. Chávez, der im Oktober erneut zum Präsidenten gewählt werden will, bezichtigte die Opposition, mit derartigen "Lügen" die staatliche Ölindustrie und damit seine Regierung in Diskredit bringen zu wollen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Er brachte das Weltall in die Wohnzimmer der Menschen: Neil Armstrong ist tot. Der erste Mann auf dem Mond ist am Samstag im Alter von 82 Jahren an den Folgen einer Herzoperation gestorben.

27.08.2012

Lange Bärte, dunkle Hüte, Pferdekutschen - Zwischen Korn- und Maisfeldern im Osten von Ohio leben sie, als hätte jemand die Zeit zurückgedreht. Ohne Strom. Ohne Gewalt.

27.08.2012

Manches lernt der Mensch im Schlaf. Zumindest die Hirnzellen für Geruchs- und Hörsinn bleiben wach genug, um sich zu verschalten. Das berichtet ein Forscherteam um Anat Arzi vom israelischen Weizmann Institute of Science im Fachjournal "Nature Neuroscience".

26.08.2012
Anzeige