Menü
Nachrichten Politik

Nachrichten: Politik

Vor dem Asyl-Minigipfel in Brüssel hat Grünen-Chefin Annalena Baerbock die Bundeskanzlerin zu einer harten Haltung gegen die CSU aufgerufen. Angela Merkel müsse klar machen, dass ihr Europa wichtiger sei als die rückwärtsgewandte Regionalpartei aus Bayern.

05:02 Uhr
Politik

Wahlen in der Türkei - Die Generation Erdogan zerfällt

Wer in der Türkei bei seinem ersten Wahlsieg 2002 in die Schule kam, ist heute 22. Diese jungen Türken kennen nichts anderes als Erdogan und die AKP-Regierungen. Viele junge, urbane Wähler wenden sich nun von Erdogan ab. Die Türkei steht am Sonntag vor Schicksalswahlen - auch weil die Opposition überraschend stark ist.

05:02 Uhr
Anzeige

Wegen Überschuldung geriet Griechenland an den Rand der Staatspleite, steht finanziell aber bald wieder auf eigenen Beinen. Es war mühsam, Athen zu mehr Solidität zu bewegen – doch genau in solchem Geben und Nehmen liegt der europäische Weg zur Einigung, meint Matthias Koch.

22.06.2018

Seit dem Putschversuch im Jahr 2016 hat Präsident Erdogan die Medien in der Türkei fest im Griff: Die türkische Opposition kommt in Presse und TV kaum zu Wort. Erdogans Konkurrenten gehen also andere Wege.

22.06.2018

Ob gedruckt oder digital, ob Probe-Abo oder Sonderaktion: Entdecken Sie unsere aktuellen Abo-Angebote. Und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen und von attraktiven Rabatten profitieren. Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren Sie, was die Welt und unsere Region bewegt.

Generationswechsel in NRW: Mit Sebastian Hartmann übernimmt ein 40-Jähriger das Ruder des größten SPD-Landesverbandes. Im Interview spricht er über seine Pläne, seine Ziele – und seinen Verein.

22.06.2018

Der CDU-Europapolitiker Daniel Caspary wirft der CSU vor, ein falsches Bild von der Flüchtlingspolitik Angela Merkels zu verbreiten. „Gegensatz zu einigen in der CSU hält Merkel nicht bloß Bierzeltreden“, sagte er dem RND.

22.06.2018

US-Präsident Donald Trump lässt den Handelsstreit mit der EU immer weiter eskalieren. Auf Twitter drohte er mit Strafzöllen auf Autos von 20 Prozent.

22.06.2018
Anzeige

Die Türkei steht am kommenden Sonntag vor Schicksalswahlen: Bei den vorgezogenen Präsidentschaftswahlen steht viel auf dem Spiel für den amtierenden Staatschef Recep Tayyip Erdogan und die gesamte Bevölkerung.

22.06.2018

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Generationswechsel in NRW: Mit Sebastian Hartmann übernimmt ein 40-Jähriger den Vorsitz des größten SPD-Landesverbandes. Hartmann will die Partei modernisieren, Antworten auf die Digitalisierung der Arbeit finden und kräftig in Berlin mitmischen.

22.06.2018

Die EU reagiert auf die Strafzölle der US-Regierung ab sofort mit zusätzlichen Gebühren auf Erdnussbutter, Whiskey, Jeans und andere amerikanische Produkte. Für Verbraucher in Europa könnte das zu Preiserhöhungen führen. Wirtschaftsexperten halten Hamsterkäufe aber für unnötig.

22.06.2018

Die Annäherung der beiden koreanischen Staaten geht weiter. Die Regierungen der Länder haben sich nun darauf geeignet, nach langer Zeit wieder Treffen getrennter Familien zu ermöglichen.

22.06.2018

Der Druck auf die ehemalige Chefin der Bremer Bamf-Außenstelle wächst. Emails sollen Ulrike B. schwer belasten, berichtet der „Spiegel“.

22.06.2018
Anzeige

Meistgelsen: Politik

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Als Inhaber des ältesten Immobilienmaklers und Hausverwalters in Kiel beantwortet Björn Petersen hier die ihm am häufigsten gestellten Fragen bei Immobilientransaktionen.

Die wichtigsten Themen des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Anzeige