Menü
Wetter Sprühregen
11°/ 2° Sprühregen
Nachrichten Politik

Nachrichten: Politik

Pflege und Betreuung sollen beim neuen Pflege-TÜV künftig mehr im Fokus stehen. Doch es gibt Kritik – so von der Stiftung Patientenschutz.

16:58 Uhr

Eigentlich wäre in neun Tagen der Stichtag für Großbritanniens EU-Austritt. Die britische Premierministerin Theresa May hat nun aber einen Aufschub bis Ende Juni beantragt. EU-Ratspräsident Tusk hält eine kurze Verschiebung für möglich.

18:03 Uhr

Wie groß ist der Anteil von innerparteilichen Auseinandersetzungen am Rückzug von Sahra Wagenknecht? Nun äußert sie sich zu echten Freundschaften, Beleidigungen und der aktuellen Ausrichtung der Links-Partei.

16:43 Uhr

Die Entscheidung über den Bau des neuen Kampfschiffes "MKS 180" könnte sich nach Einschätzung des schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten Daniel Günther hinziehen. Der Beschluss werde erst Ende des Jahres oder in den ersten drei Monaten 2020 fallen, sagte der CDU-Politiker in Paris.

07:11 Uhr

Mitmachen & gewinnen - Kostenlose Gewinnspiele

Gewinnen Sie Autos, Bargeld, Gutscheine, Smartphones, Reisen und vieles mehr. Täglich neue Gewinnspiele. Jetzt kostenlos mitmachen!

Politik

Unfall am Maritim Hotel - Arp, der Alkohol und zwei Autodellen

Die Staatsanwaltschaft Kiel hat ein Ermittlungsverfahren gegen Hans-Jörn Arp (CDU) eingeleitet. Nach KN-Informationen wird dem Fraktionsmanager und Verkehrsexperten eine Gefährdung des Straßenverkehrs vorgeworfen, weil er angetrunken mit seinem Audi A6 zwei andere Autos beschädigt haben soll.

Ulf B. Christen 07:00 Uhr

Kommunen stecken nicht erst seit dem Flüchtlingszuzug 2015 in Geldnot, schon gar nicht in NRW. Um ihnen wieder Perspektiven zu bieten, braucht es wirtschaftspolitische Konzepte mit Weitblick und keine Kurzzeitpauschalen, kommentiert Marina Kormbaki.

07:37 Uhr

Die Polizei hat einen weiteren Verdächtigen im Zusammenhang mit der Schießerei in Utrecht festgenommen. Es soll sich um einen 40-jährigen Utrechter handeln – seine Rolle ist noch unklar.

06:38 Uhr

Angesichts der abflauenden Konjunktur muss Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) sparen. Die Ausgaben für die Entwicklungshilfe sollen ab 2021 sinken. Entwicklungsorganisationen sind empört.

05:00 Uhr

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Im „Berliner Salon“ spricht Robert Habeck über die hohen Umfragewerte seiner Grünen, der Idee eines grünen Innenministers und Twitter als Droge.

06:26 Uhr

Der oftmals als „Tropen-Trump“ bezeichnete Präsident Brasiliens, Jair Bolsonaro, ist von seinem amerikanischen Amtskollegen Donald Trump im Weißen Haus empfangen worden. Die Arbeitsbeziehung der beiden werde „fantastisch“ sein, sagte Trump. Man versteht sich prächtig – und auf den ersten Blick.

19.03.2019

Der „Berliner Salon“ Des RedaktionsNetzwerks startet – und gleich ist ein Spitzenpolitiker zu Gast: Robert Habeck. Der Grünen-Chef spricht gelöst über seinen Alltag und stellt sich Fragen von eingeladenen Lesern. Ein „Best of“.

11:20 Uhr

Die französische Regierung hat bereits damit gedroht, „Gelbwesten“-Proteste zu verbieten, um Krawalle einzudämmen. Kommt es jetzt womöglich sogar zu Massenfestnahmen?

19.03.2019

Meistgelsen: Politik

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

ANZEIGE - Die Feiertage sind vorbei, und die guten Vorsätze – hübsch zurechtgelegt am Silvesterabend – klopfen seit ein paar Tagen an die Tür.

Die wichtigsten Themen des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!