Menü
Wetter Regenschauer
21°/ 17° Regenschauer
Nachrichten Politik

Nachrichten: Politik

Im Alter von 15 Jahren ging Sarah O. aus Koblenz nach Syrien, heiratete einen Islamisten und schloss sich dem Islamischen Staat an. In der Türkei stellte sie sich einige Jahre später den Behörden. Einem Medienbericht zufolge wurde sie nun am Flughafen in Düsseldorf festgenommen.

11:26 Uhr

Die bayerische SPD-Vorsitzende Natascha Kohnen hat die SPD-Minister im Kabinett aufgefordert, gegen die Beförderung von Maaßen zu stimmen. SPD-Chefin Nahles hatte die Personalie mitgetragen. Nun gibt es erste Zeichen der Entspannung im SPD-internen Streit.

11:07 Uhr
Anzeige

Gegen die Rodung des Hambacher Waldes gibt es massiven Widerstand in der Bevölkerung. Bei Maybrit Illner verteidigt RWE-Chef Schmitz aber das Vorhaben. Ein Verzicht würde das Unternehmen Milliarden kosten, sagt er.

09:42 Uhr

Nach jahrelangem Streit über die Verteilung von Flüchtlingen forciert die Europäische Union nun die Zusammenarbeit mit nordafrikanischen Ländern. EU-Kommissionspräsidenten Jean-Claude Juncker geht im Streit um die solidarische Verteilung auf die östlichen EU-Staaten ein.

20.09.2018

Anzeigenspezial - Tolle Angebote aus der Region

Hier finden Sie nützliche Informationen und interessante Angebote unserer Kunden. Firmen, Veranstalter und Dienstleister aus Kiel und Region stellen ihre Produkte, Projekte und Events vor.

In wenigen Tagen will Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) ein Konzept gegen Diesel-Fahrverbote vorstellen, das womöglich auch Hardware-Nachrüstungen vorsieht. Die FDP hegt Zweifel an der Datengrundlage für Fahrverbote. Hintergrund ist eine Überprüfung von Messstellen.

20.09.2018

Die heiße Phase des Wahlkampfs beginnt: In sechs Wochen entscheiden die Amerikaner in den Zwischenwahlen über die Neubesetzung des Kongresses. Sämtliche Mitglieder des Repräsentantenhauses und ein Drittel der Senatoren stehen zur Wahl. Ein Überblick.

20.09.2018

Kommt es bald zum zweiten Aufeinandertreffen von Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un und US-Präsident Donald Trump? Das sei jedenfalls der Wunsch von Kim Jong Un. Ebenso soll es eine Gespräch zur atomaren Abrüstung mit US-Außenminister Mike Pompeo geben.

20.09.2018
Anzeige

Ein junger Journalist stürzt im Hambacher Wald von einer Hängebrücke und stirbt. NRW-Innenminister Reul appelliert an die Aktivisten, ihre Baumhäuser zu verlassen.

20.09.2018

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Andrea Nahles und Natascha Kohnen demonstrieren nach öffentlichen Differenzen in der Causa Maaßen Geschlossenheit. „Für mich ist dieser Mann außer Rand und Band", sagte Kohnen im Bezug auf Seehofer. Die SPD-Chefin stimmt zu. Am Montag werde die Partei beraten. Die Entwicklungen im Newsblog.

20.09.2018

Ein umstrittener Verein unterstützt die AfD seit Jahren, illegale Parteienfinanzierung und verdeckte Wahlkampfhilfe bestreitet die Partei aber vehement. Interne Mails lassen jetzt an dieser Darstellung erhebliche Zweifel aufkommen.

20.09.2018

Am Tag nach der Versetzung Maaßens ins Innenministerium rumort es in der Koalition. Angela Merkel verspricht Staatssekretär Adler eine neuen Aufgabe. Kramp-Karrenbauer schreibt einen Brief an die Basis. Und die FDP soll sich bereits auf Neuwahlen vorbereiten.

20.09.2018

Die Fassade eines türkischen Bildungsvereins ist kaum wiederzuerkennen – die Einrichtung wurde Opfer eines mutmaßlichen Brandanschlags. Die Täter hinterließen auf dem Gehweg vor dem Gebäude eine deutliche Grußbotschaft.

20.09.2018
Anzeige

Meistgelsen: Politik

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

ANZEIGE - Der Herbst kommt und mit ihm neue Einrichtungsideen für die eigenen vier Wände.

Die wichtigsten Themen des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Anzeige