Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Politik Atomtransport aus Sellafield erreicht deutsche Küste
Nachrichten Politik Atomtransport aus Sellafield erreicht deutsche Küste
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:31 23.09.2012
Die beiden Spezialtransporter mit MOKS-Brennstäben in einem Privathafen in Nordenham. Quelle: Ingo Wagner

Von Nordenham aus werden acht Brennelemente aus dem britischen Sellafield mit zwei Spezial-Lastwagen zum Atomkraftwerk Grohnde bei Hameln transportiert.

Die beiden Lastwagen verließen am Abend von Polizeifahrzeugen begleitet unter Protestrufen von Demonstranten das Hafengelände. Die "Atlantic Osprey" war mit Ankunft in deutschen Hoheitsgewässern von Polizeischiffen eskortiert worden. Auch Greenpeace-Boote hätten ihn umrundet, sagte ein Sprecher der Organisation.

Die sogenannten Mischoxid-Brennelemente (MOX) für Grohnde enthalten hochgiftiges Plutonium und stellen nach Ansicht von Greenpeace-Sprecher ein unkalkulierbares Risiko dar.

Gegner des umstrittenen Transports waren bereits am Samstagabend zu Mahnwachen nach Nordenham und Grohnde gekommen. In Nordenham hatten sich nach Polizeiangaben knapp drei Dutzend Menschen versammelt. Einige von ihnen waren mit Kajaks und Schlauchbooten auf der Weser unterwegs. Knapp 60 Demonstranten kamen nach Polizeiangaben zum Atomkraftwerk in Grohnde.

Der Frachter, "Atlantic Osprey", transportierte bereits die Spezial-Lastwagen mit den Brennelementen, ein Umladen war damit nicht mehr erforderlich. Für den Weg nach Grohnde brauchen die Fahrzeuge nach Polizeiangaben etwa drei Stunden.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Rund sechs Wochen vor der US-Präsidentenwahl haben die Amerikaner mit der Stimmabgabe begonnen. Etwa die Hälfte der 50 Bundesstaaten nimmt seit dem Wochenende bereits Wahlzettel entgegen - per Post und vielerorts auch in Wahllokalen, wie die US-Behörden mitteilten.

23.09.2012

Deutschland und Frankreich wollen zur Überwindung der europäischen Wirtschafts- und Finanzkrise noch stärker an einem Strang ziehen."Wir bilden das Herz Europas", sagte Frankreichs Präsident François Hollande am Samstag bei einem Treffen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in Ludwigsburg.

23.09.2012

100 000 Dollar Kopfgeld: Nach neuen Massenprotesten gegen das Mohammed-Schmähvideo mit vielen Toten und Verletzten gerät der Filmemacher selbst in die Schusslinie.

23.09.2012
Anzeige