Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Politik Bürgerschaft schließt Lücken bei Volksabstimmungsgesetz
Nachrichten Politik Bürgerschaft schließt Lücken bei Volksabstimmungsgesetz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:56 26.09.2012

Diese Novellierung soll für mehr Verbindlichkeit, Rechtssicherheit und Transparenz bei Volksabstimmungsverfahren sorgen, so die Erwartung der SPD an den einstimmigen Beschluss. Künftig müssten Volksentscheide an Wahltagen zur Bürgerschaft oder zum Bundestag stattfinden.

Bei Zweifeln an der Zulässigkeit einer Volksinitiative muss nun vor dem Start der Unterschriftensammlung das Hamburgische Verfassungsgericht eingeschaltet werden. Damit werde verhindert, dass Bürgerschaft und Senat Volksentscheide kippen könnten, ohne dass das Volk gefragt werde, sagte der verfassungspolitische Sprecher der Grünen-Fraktion, Farid Müller. Einzelheiten des Gesetzes waren zuvor in Gesprächsrunden mit Vertretern aller Fraktionen und der Initiative "Mehr Demokratie" erarbeitet worden.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Irans Präsident Mahmud Ahmadinedschad hat bei seiner mit Spannung erwarteten Rede vor der UN-Vollversammlung den Westen und Israel für Missstände in der Welt verantwortlich gemacht.

26.09.2012

Möglicherweise hatten die Sicherheitsbehörden einen weiteren Informanten im Umfeld der rechtsextremen Terrorzelle NSU. Einer der Terrorhelfer könnte vor zehn Jahren V-Mann des Verfassungsschutzes gewesen sein und Informationen aus dem Inneren der rechtsextremen NPD geliefert haben.

26.09.2012

Die Hamburgische Bürgerschaft hat am Mittwoch über die wachsende Kluft zwischen Arm und Reich debattiert. Dabei herrschte am Mittwoch in einer Aktuellen Stunde zwischen SPD, Linke und Grünen Einigkeit, dass eine gerechtere Vermögensverteilung in Deutschland notwendig sei.

26.09.2012
Anzeige