Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Politik Deutsche Seeleute dürfen nach Freispruch aus Indien nach Hause
Nachrichten Politik Deutsche Seeleute dürfen nach Freispruch aus Indien nach Hause
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:40 23.08.2013
Neu Delhi

Dem Kapitän und dem Ersten Offizier der "Grietje" war vorgeworfen worden, ihr Schiff habe im März ein Fischerboot gerammt. Obwohl ein indischer Fischer ertrunken sein soll, seien sie weitergefahren.

Das ungewöhnlich schnelle Ende des Verfahrens erklärte die Anwältin mit einem Vergleich der Familie des Opfers mit der Reederei SAL. Rüdiger Bauer, Mitglied der Geschäftsleitung bei SAL, weist das zurück. Das Verfahren sei deswegen eingestellt worden, weil keinerlei Beweise vorgelegen hätten und die Vorwürfe völlig haltlos seien, sagte er. Das Urteil war bereits am 23. Juli gesprochen worden, doch erst am Freitag erhielten die beiden Männer ihre Reisepässe zurück. Sie waren gegen Kaution auf freiem Fuß in Indien, durften allerdings das Land nicht verlassen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Alle Fraktionen im schleswig-holsteinischen Landtag haben sich am Freitag besorgt über das Wirken von Extremisten geäußert. Auch wenn es kein konkretes extremistisches Bedrohungspotenzial gebe, müsse die Freiheit immer wieder verteidigt werden, sagte Innenminister Andreas Breitner (SPD).

23.08.2013

Die Hamburger Schulbehörde ermittelt wegen der "Panorama"-Reportage "Lehrer am Limit" gegen den Schulleiter der Stadtteilschule Stübenhofer Weg in Wilhelmsburg.

23.08.2013

Die Türkische Gemeinde Hamburg hat den Abschlussbericht des NSU-Untersuchungsausschusses als ungenügend kritisiert. Mit keinem Wort sei auf den nicht zu leugnenden institutionellen Rassismus bei den Ermittlungsbehörden eingegangen worden, erklärte die Gemeinde-Vorsitzende Nebahat Güçlü am Freitag.

23.08.2013
Anzeige