Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Politik Einigung: Tarifabschluss wird übernommen
Nachrichten Politik Einigung: Tarifabschluss wird übernommen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:34 13.03.2019
Finanzministerin Monika Heinold (links) und Kai Tellkamp, Landesvorsitzender DBB, bei der Beamtendemo in Kiel.  Quelle: Sven Janssen (Archiv)
Kiel

Rückwirkend zum 1. Januar 2019 gibt es linear 3,01 Prozent mehr Geld. Das Land strebt eine Auszahlung zum August an.

Besoldungsstruktur wird geändert

Hintergrund ist das noch notwendige parlamentarische Verfahren mit der Verabschiedung entsprechender Gesetze. Zum 1. Januar 2020 werden die Gehälter der Landesbeamten dann um weitere 3,12 Prozent und zum 1. Januar 2021 noch einmal um 1,29 Prozent erhöht - insgesamt also 7,4 Prozent lineare Erhöhung. Geplant ist zudem eine Änderung der Besoldungsstruktur, die aber noch bis zum Sommer ausgehandelt werden soll. Hierfür sind 0,4 Prozent vorgesehen.

Von dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Geld für die Rückkehr zu Al-Qaida: Bevor der gefangene Terrorhelfer Mounir el Motassadeq im Oktober 2018 nach Marokko abgeschoben wurde, gab man ihm die 7.000 Euro von seinem Konto in bar – unrechtmäßig. Die Generalstaatsanwaltschaft ermittelt nun gegen die Behörde.

13.03.2019

Das britische Unterhaus geht auf Risiko und lehnt den angepassten Brexit-Deal von Premierministerin Theresa May erneut ab. Die internationale Presse reagiert mit Kopfschütteln. Besonders ein Szenario bereitet den Kommentatoren Sorge.

13.03.2019

171 Tage hat es gedauert, die aktuelle Bundesregierung aufzustellen – so lange wie nie zuvor. Doch wie haben sich die Kanzlerin und ihre Minister seither geschlagen?

13.03.2019