Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Politik Irans Präsident ernennt Ex-Außenminister Salehi zum Atomchef
Nachrichten Politik Irans Präsident ernennt Ex-Außenminister Salehi zum Atomchef
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:10 16.08.2013
Ali Akbar Salehi ist wieder iranischer Atomchef. Quelle: Tobias Hase
Teheran

Er war bereits zwischen 2009 und 2010 in dieser Funktion tätig, bevor Ex-Präsident Mahmud Ahmadinedschad ihn zum Außenminister machte. Von 1997 bis 2005 war Salehi Irans Botschafter bei der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA). Er gilt nicht nur als Atomexperte, sondern auch als moderater Diplomat. Mit seiner Ernennung wird er der erste Ansprechpartner der IAEA sein.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Nach Kanzleramtsminister Ronald Pofalla betrachtet auch Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) alle Vorwürfe in der NSA-Affäre für nicht länger haltbar.

16.08.2013

Nach den schweren Ausschreitungen in Ägypten mit mehr als 600 Toten haben die USA ihre Bürger zum Verlassen des Landes aufgerufen. Alle dort lebenden Amerikaner seien angehalten, aus dem nordafrikanischen Staat auszureisen, teilte das Außenministerium in Washington am Donnerstag mit.

15.08.2013

Bei einem Bombenanschlag in einem Vorort der libanesischen Hauptstadt Beirut sind am Donnerstag nach Angaben des Roten Kreuzes mindestens 17 Menschen getötet und 120 weitere verletzt worden.

15.08.2013
Anzeige