2 ° / -2 ° Schneeregen

Navigation:
Kieler Landtag diskutiert über HSH Nordbank

Landtag Kieler Landtag diskutiert über HSH Nordbank

Mit einer Debatte über die Zusammenarbeit mit Hamburg beginnt der Landtag in Kiel heute Vormittag seine Beratungen am letzten Tag der Septembersitzung. Die Kooperation der Nachbarländer hatte zuletzt besonders unter dem Standortstreit um die Husumer Windmesse gelitten.

Kiel. Hamburg plant für 2014 eine Konkurrenzmesse. Auf einen Dringlichkeitsantrag der FDP kommt danach die Lage der HSH Nordbank zur Sprache.

Im Mittelpunkt steht die Frage, ob in den Entwurf des Landeshaushalts 2013 eine Risikorücklage aufgenommen werden muss, weil sich die Lage des Instituts im zweiten Quartal verschlechtert hat. Finanzministerin Monika Heinold verneint dies. Die HSH Nordbank stützt sich noch auf Garantien der Eigentümerländer Schleswig-Holstein und Hamburg in Höhe von sieben Milliarden Euro. Am Nachmittag steht die Schulpolitik im Mittelpunkt der Debatten im Landtag.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten: Politik 2/3