Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Politik Kieler Linken-Vorsitzende für rasche Entscheidung und Lafontaine
Nachrichten Politik Kieler Linken-Vorsitzende für rasche Entscheidung und Lafontaine
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:55 15.04.2012
Lafontaine ist weiter im Gespräch. Foto: Oliver Dietze/Archiv
Berlin/Kiel

"Es muss jemand seinen Hut in den Ring werfen, das stärkt uns im Wahlkampf", sagte Jansen am Rande des Linken-Landesparteitags am Sonntag in Kiel der Nachrichtenagentur dpa.

"Die Personaldebatte ist schädlich", erklärte Jansen. Sie werde darauf im Wahlkampf auf der Straße von den Menschen angesprochen. Klarheit über die Personalfrage - "das würde uns einen Pusch geben". Auf dem Parteitag sollte auch der Bundesvorsitzende Klaus Ernst sprechen. Schleswig-Holstein wählt am 6. Mai.

Nach dem Rücktritt von Gesine Lötzsch vom Parteivorsitz reißt die Führungsdebatte bundesweit nicht ab. Lafontaine will sich erst nach den Wahlen im Mai zu seinen Plänen äußern. Der 68-jährige selbst will die Personaldebatte aus dem Wahlkampf heraushalten. Ernst will die Linke nun bis zum Parteitag am 2. und 3. Juni in Göttingen alleine führen. Dann soll der neue Vorstand gewählt werden.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der niedersächsische Verfassungsschutz vermutet, dass die umstrittene Verteilung von Gratis-Koranen durch radikalislamische Salafisten in Deutschland aus Saudi-Arabien oder Katar finanziert wird.

15.04.2012

Die für Sonntag im Kernkraftwerk Brokdorf geplante Deckelöffnung des Reaktordruckbehälters verzögert sich. "Wir machen den Deckel nicht auf", die Bereitstellung externer Fachleute verzögert sich, erläuterte Eon-Sprecherin Petra Uhlmann.

15.04.2012

FDP-Chef Philipp Rösler hält an seinen Forderungen für eine höhere Pendlerpauschale als Ausgleich für die stark gestiegenen Benzin- und Dieselpreise fest.

15.04.2012