Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Politik Umfrage: Zustimmung für Jamaika in SH
Nachrichten Politik Umfrage: Zustimmung für Jamaika in SH
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:51 20.04.2018
Am 6. Mai findet die Kommunalwahl in Schleswig-Holstein statt.  Quelle: Carsten Rehder/dpa
Anzeige
Kiel

In einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts infratest dimap im Auftrag des NDR Schleswig-Holstein äußerten sich gut zwei Drittel der Befragten sehr zufrieden beziehungsweise zufrieden mit der Arbeit des Regierungsbündnisses von CDU, Grünen und FDP. Würde an diesem Sonntag der Landtag neu gewählt, käme demnach die CDU auf 34 Prozent. Sie läge damit um zwei Punkte besser als bei der Wahl im Mai vorigen Jahres.

Die SPD steht derzeit laut Umfrage bei 22 Prozent und damit um fünf Punkte schlechter. Die Grünen legten kräftig zu auf 18 Prozent. Die FDP rangiert bei 8 Prozent und damit deutlich schlechter als zur Wahl. AfD und SSW blieben stabil bei 6 und 3 Prozent, während die nicht im Landtag vertretene Linke auf 6 Prozent käme.

Nach diesen Zahlen könnten CDU und Grüne auch ohne die FDP regieren. Als beliebtesten Politiker ermittelte die Umfrage Umweltminister Robert Habeck von den Grünen, gefolgt von Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) und Finanzministerin Monika Heinold (Grüne).

Von KN-online

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Warum sterben immer mehr Bienen? Ein Grund könnten Pestizide sein. Deutschland will einen EU-Vorschlag unterstützen, bestimmte Wirkstoffe im Freiland zu verbieten. Den Grünen geht das nicht weit genug.

20.04.2018

Britische Experten warnen: Das Nervengift Nowitschok, mit dem der Ex-Doppelagent Skripal und seine Tochter vergiftet wurden, könnte auch weiterhin gefährlich sein. An neun Orten schaut man besonders genau nach Rückständen des Giftes.

20.04.2018

Hat Russland die US-Präsidentschaftswahl 2016 beeinflusst? Hat Donald Trump die Ermittlungen in der Affäre behindert? Hinweise geben die Memos des Ex-FBI-Chefs Comey. Jetzt sind sie teilweise veröffentlicht worden.

20.04.2018
Anzeige