13 ° / 6 ° Regen

Navigation:
Landtagsdebatte über Kooperation mit Hamburg

Landtag Landtagsdebatte über Kooperation mit Hamburg

Mit einer Debatte über die Zusammenarbeit mit Hamburg hat der Landtag in Kiel am Freitag seine Beratungen fortgesetzt. Die Kooperation der Nachbarländer litt zuletzt besonders unter dem Standortstreit um die Husumer Windmesse.

Kiel. Hamburg plant für 2014 eine Konkurrenzmesse. Nachdem Vermittlungsbemühungen der Wirtschaft gescheitert waren, sind jetzt weitere Gespräche unter Beteiligung der Landesregierungen und der Messegesellschaften geplant.

Die CDU will die Zusammenarbeit beider Länder auf eine neue Basis stellen. Dazu sollen die Landesregierung in Kiel und der Hamburger Senat einen Grundlagen-Staatsvertrag aushandeln. Die Potenziale seien auf beiden Seiten nicht ausgeschöpft, sagte Fraktionschef Johannes Callsen. Beide Länder könnten gemeinsam mehr erreichen. Auf einen Dringlichkeitsantrag der FDP kommt am Vormittag im Landtag auch noch die Lage der HSH Nordbank zur Sprache.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten: Politik 2/3