Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Politik Aktuelle Infos vom Deutschlandtag der Jungen Union
Nachrichten Politik Aktuelle Infos vom Deutschlandtag der Jungen Union
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:29 07.10.2018
Von Christian Hiersemenzel
Am Sonnabend kam Kanzlerin Angela Merkel zum Deutschlandtag der Jungen Union nach Kiel.Carsten Rehder/dpa Quelle: Carsten Rehder/dpa
Kiel

Der Landesverband der Jungen Union (JU) richtet an diesem Wochenende in der Sparkassen-Arena in Kiel einen sogenannten Deutschlandtag aus. Hierzu werden Spitzenpolitiker von CDU und CSU in Schleswig-Holsteins Landeshauptstadt erwartet. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel stattet der JU-Veranstaltung einen Besuch ab. Aktuelle Informationen zum Deutschlandtag der Jungen Union in Kiel erhalten Sie im Liveblog

Liveblog: Deutschlandtag der Jungen Union in Kiel - #DLT2018

  • 07.10.18 16:57
    +++ War da was? +++
  • 07.10.18 16:56
    +++ Rückreise gestaltet sich schwierig +++


  • 07.10.18 11:28
    CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer hat sich gegen jegliche Zusammenarbeit mit Links- oder Rechtspopulisten ausgesprochen - weder jetzt noch in der Zukunft. Die CDU brauche in diesem Punkt keinerlei Belehrungen von der SPD, sagte Kramp-Karrenbauer am Sonntag zum Abschluss des dreitägigen Deutschlandtags der Jungen Union in Kiel. Sie fügte hinzu: Die SPD sei in Sachen SED und PDS und Linke "häufiger umgefallen als (der Brasilianer) Neymar bei der gesamten (Fußball-)Weltmeisterschaft".
  • 07.10.18 10:40
    Der Unions-Nachwuchs fordert eine Amtszeitbegrenzung für Bundeskanzler auf drei Wahlperioden. Es ist mehr als eine Formalität – es ist eine Rücktrittsforderung an Angela Merkel. Ein Kommentar von Daniela Vates.
  • 07.10.18 10:30
    CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer hat mit einer neuen Debatte über die doppelte Staatsbürgerschaft gedroht. Falls der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan weiter versuche, die türkische Gemeinde in Deutschland zu spalten, müsse das Thema wieder auf den Prüfstand, sagte Kramp-Karrenbauer am Sonntag auf dem Deutschlandtag der Jungen Union (JU) in Kiel. Erdogan nehme hier lebende Menschen mit türkischen Wurzeln für seine Politik in der Türkei in «Geiselhaft». Sie sagte aber auch, für viele Menschen sei die doppelte Staatsbürgerschaft kein Problem.

  • 07.10.18 10:27
    Annegret Kramp-Karrenbauer, Generalsekretärin der CDU, spricht auf dem Deutschlandtag der Jungen Union.
  • 07.10.18 10:00
    "Wer hinter Nazifahnen herläuft, der ist auch ein Stück weit ein Nazi. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Das müssen wir immer wieder in der Diskussion ganz deutlich sagen", Annegret Kramp-Karrenbauer, CDU-Generalsekretärin.

  • 07.10.18 08:30
    Ralph Brinkhaus (CDU, l), Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, bekommt nach seiner Rede auf dem Deutschlandtag der Jungen Union von Paul Ziemiak, Bundesvorsitzender der JU, eine Regenjacke und ein paar Socken.
  • 07.10.18 07:00
    Mit Reden von CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer und dem neuen Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus endet an diesem Sonntag der Deutschlandtag der Jungen Union in Kiel. Angesichts desaströser Umfragewerte wird erwartet, dass beide die Union vor den wichtigen Landtagswahlen in Bayern und Hessen in diesem Monat zu Geschlossenheit aufrufen.
  • 06.10.18 13:45
    "Deutsch als Staatssprache ins Grundgesetz? Merkel sagt dazu auf dem #DLT18: Die #JU solle darauf achten, dass sie nicht so viele #Anglizismen verwende. Dann aber @jensspahn am Ende seiner Rede so: „The best is yet to come!“
  • 06.10.18 13:44
    „The best is yet to come“, ruft Spahn. „Dafür brauchen wir die Junge Union!“ Ende einer flammenden, konservative Tugenden beschwörenden Rede. Der Landesverband NRW schwingt Fähnchen, der Saal hat sich zu Ovationen erhoben - auch die Delegierten aus Bayern.
  • 06.10.18 13:39
    Free Interrail? Das sei eine gute Idee. „Wer einmal am Hauptbahnhof von Budapest wach geworden ist, weiß Europa zu schätzen.“
  • 06.10.18 13:38
    Mehrheiten für eine bürgerliche, liberale, konservative Politik seien möglich, sagt Spahn.
  • 06.10.18 13:32
    Renten verdreifachen und Hartz IV verfünffachen? Das würde die AfD nicht stoppen, sagt Spahn. Es gehe stattdessen um kulturelle Fragen und um innere Sicherheit, wenn man die „Vereinfacher von AfD und Linken“ zurückdrängen wolle.
    Spahn beschwört die JU dazu, voll hinter die Polizisten zu stehen, den Soldaten - und auch den Lehrern. „Es geht um die Mitarbeiter in den Ämtern, Justiz und Krankenhäusern. Was die an Aggressionen ertragen müssen jeden Tag.“ Deutschland sei offener und freier geworden. „Es ist das beste Deutschland, das wir jemals hatten. Aber das gilt es zu verteidigen.“
  • 06.10.18 13:30
    Die Reden von Jens Spahn kamen offenbar gut an - wie dieses Video zeigt.
Tickaroo Liveblog Software
Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Immer wieder Thüringen: Zu einem Rechtsrock-Konzert versammeln sich seit Freitag Anhänger der Neonazi-Szene in Apolda. Und das mitten auf dem Markt. Das hat sich die thüringische Kreisstadt nicht gewünscht. Nun hoffen die Organisatoren von Gegenveranstaltungen auf viel Zulauf.

06.10.2018

Es war ein ungewöhnlicher Freundschaftsbeweis: Martin Schulz hat den brasilianischen Ex-Präsident Lula im Gefängnis besucht. Seinem Freund konnte er allerdings nicht helfen.

06.10.2018

Der Absturz der CSU in den Umfragen auf 33 Prozent wirft vor der Landtagswahl die Frage auf, in welcher Regierungskonstellation Bayern in Zukunft regiert wird. Die Parteien positionieren sich. Die Freien Wähler legen sich bereits fest: Sie wollen nur mit und nicht ohne die CSU regieren.

06.10.2018