Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Politik Ministerpräsident Albig beendet Sommerreise: Radtour mit Carstensen
Nachrichten Politik Ministerpräsident Albig beendet Sommerreise: Radtour mit Carstensen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:46 08.08.2013
Carstensen (3.v.l.) und Albig (2.v.r.) machten eine Radtour. Quelle: Carsten Rehder
Nordstrand

Erst frühstückten beide Politiker am Donnerstagmorgen gemeinsam auf Carstensens Heimatinsel Nordstrand, dann fuhren sie mit Elektro-Rädern nach Husum. Ungeachtet der politischen Differenzen zwischen ihnen betonten sie ihr gutes persönliches Verhältnis zueinander.

Carstensen könne eine große menschliche Nähe erzeugen, sagte Albig. "Das können nicht so viele in der Politik." Selbstverständlich sei er mit Albigs Politik nicht einverstanden, äußerte Carstensen. "Aber die Art und Weise, wie er mir gegenübertritt, ist exzellent, tadellos." Zum Abschluss seiner viertägigen Sommerreise standen für Albig in Husum zwei Betriebsbesuche und ein deutsch-dänisches Musikprojekt auf dem Programm. Während einer solchen Tour könne er in einer Intensität Gespräche führen, wie es im Büroalltag nicht möglich sei, sagte Albig.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Politik Radtour und Eisschlecken mit Carstensen - Albig beendet Sommerreise

Albig im Carstensen-Land: Auf Nordstrand beginnt der SPD-Ministerpräsident die Abschlussetappe seiner Sommerreise. Radtour und gemeinsames Eisessen bringen politische Konkurrenten zusammen. Rituelle Schaukämpfe sind an der Nordsee weit weg.

08.08.2013

Nach der Absage von US-Präsident Barack Obama eines Gesprächs mit Kremlchef Wladimir Putin droht ein Bruch im Verhältnis der beiden UN-Vetomächte. Der Präsident habe Russland von seiner Prioritätenliste gestrichen, kommentierte die Moskauer Zeitung "Kommersant".

08.08.2013

Politisch sind sie Konkurrenten, menschlich stehen sie sich sehr nahe. Zum Abschluss seiner Sommertour besuchte Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) Nordstrand – und traf auf seinen Vorgänger Peter Harry Carstensen (CDU).

Uta Wilke 08.08.2013
Anzeige