Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Politik Müntefering auf türkischer Geheimdienst-Liste
Nachrichten Politik Müntefering auf türkischer Geheimdienst-Liste
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:40 29.03.2017
Die SPD-Bundestagsabgeordnete Michelle Müntefering. Quelle: dpa
Anzeige
Berlin

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Michelle Müntefering soll auf der Namensliste des türkischen Geheimdienstes MIT stehen. Die Sozialdemokratin sei in der Rubrik „Machtzentren und Nichtregierungsorganisationen“ mit angeblich „guten Beziehungen“ zur Gülen-Bewegung aufgeführt, berichten die „Süddeutsche Zeitung“, NDR und WDR.

Angeblich auch CDU-Politikerin auf der Liste

Das Innenministerium hatte zuvor in der Bundestags-Fragestunde lediglich bestätigt, dass ein Mitglied des Bundestags und eine weitere Politikerin auf der Liste stünden. Bei der zweiten Person soll es sich den Berichten zufolge um eine CDU-Politikerin aus dem Berliner Abgeordnetenhaus handeln.

Türkische Agenten stehen im Verdacht, dass sie angebliche Anhänger der Gülen-Bewegung in Deutschland ausspioniert haben. Offenbar in der Hoffnung auf Unterstützung der deutschen Seite hatte der MIT dem BND-Präsidenten Bruno Kahl im Februar eine Liste mit mehr als 300 Namen überreicht.

Von dpa/RND

Anzeige