Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Politik Obama setzt auf Diplomatie und Härte im Streit mit Iran
Nachrichten Politik Obama setzt auf Diplomatie und Härte im Streit mit Iran
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:16 04.03.2012
Nicht immer einer Meinung: Israels Ministerpräsident Netanjahu und US-Präsident Obama. Foto: Ron Sachs/Archiv
Washington

"Der Iran sollte keine Zweifel über die Entschlossenheit der USA haben", sagte Obama auf der Jahrestagung der proisraelischen Lobby-Organisation AIPAC in Washington. Er habe bislang nie gezögert, Gewalt anzuwenden, um die USA und ihre Interessen zu schützen. Alle Optionen seien auf dem Tisch. "Und das meine ich auch so."

Obama machte zudem klar, dass Israel das "souveräne Recht" habe, seine eigenen Sicherheitsinteressen zu schützen. Er glaube aber nach wie vor daran, dass die Diplomatie weiterhin Gelegenheiten biete, den Atomstreit zu lösen. Zugleich habe die Führung in Teheran noch immer die Chance, die richtigen Entscheidungen zu treffen, sagte Obama

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bei der Explosion eines Munitionslagers in Brazzaville, der Hauptstadt der Republik Kongo, sind mindestens 150 Menschen getötet worden.

Dies bestätigte der Polizeichef von Brazzaville, Charles Bisengimana, wie der Radiosender Okapi aus dem Nachbarland Demokratische Republik Kongo berichtete.

04.03.2012

Auch in Hamburg kommt es am Dienstag zu Warnstreiks im Öffentlichen Dienst. Betroffen sei unter anderem die Vereinigung Hamburger Kindertagesstätten, teilte Verdi am Sonntag mit.

04.03.2012

Eskalation der Gewalt in Syrien: Ungeachtet aller internationalen Appelle geht das Regime mit brutaler Härte gegen die Opposition vor. Am Wochenende nahmen Truppen der Regierung von Präsident Baschar al-Assad mehrere Protesthochburgen massiv unter Beschuss.

04.03.2012