Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Politik Eine Runde mit... allen Kandidaten
Nachrichten Politik Eine Runde mit... allen Kandidaten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:33 26.10.2017
Von Kerstin Tietgen
Ein Selfiestick, ein Paternoster, neun Fragen und eine einzige Vorgabe: Die Spitzenkandidaten haben nur eine Runde Zeit, um diese Fragen auch zu beantworten. Quelle: Ulf Dahl
Kiel

Folge 7: Wolfgang Kubicki (FDP)

"Ich bin 1971 Politiker geworden, weil ich mir gesagt habe, dass ich etwas dafür tun muss, dass nie wieder von deutschem Boden Krieg ausgeht."

Folge 6: Ulrich Schippels (Linke)

"Ich muss einfach Politik machen, sonst würde ich einfach nicht schlafen können, wenn ich sehe, wie die Welt aufgestellt ist."

Folge 5: Patrick Breyer (Piraten)

"Die Menschen sprechen uns an, wenn sie Hinweise haben, dass was falsch läuft und wir sind dafür da, dem nachzugehen."

Folge 4: Torsten Albig (SPD)

"Geht wählen! Es ist ein Recht. Wir haben es jetzt eingeführt, gegen den Widerstand der Konservativen, und es wäre total blöd, wenn ihr sagt :,Das ist egal.'"

Folge 3: Monika Heinold (Grüne)

"Es gibt so Sitzungen da ist alles sehr negativ und viel Frust und es ist zäh. Da denke ich mir dann schon: ,Ach, du könntest jetzt auch auf deiner Sonnenterrasse sitzen‘."

Folge 2: Daniel Günther (CDU)

"Die Wahlniederlage 2012 war 'ne richtige persönliche politische Niederlage, die wir da als CDU auch zusammen gehabt haben."

Folge 1: Lars Harms (SSW)

"Politik ist vielfältig. Es gibt jeden Tag was Neues. Die Birne muss ständig rauchen."

 

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Politik Diplomatische Tour de Force - Steinmeier beginnt Besuch in Israel

Wogen glätten und dennoch Klartext reden – Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat bei seinem Staatsbesuch in Israel vom 6. bis 9. Mai einen diplomatischen Balanceakt vor sich.

06.05.2017
Politik Waren es Putins Cyberkrieger von „Pawn Storm”? - Frankreich: Hackerangriff auf das Team Macron

Macrons Wahlkampfteam schlägt Alarm: Kampagnendokumente sind gehackt und verbreitet worden – einige davon mutmaßlich gefälscht. Vermutliches Motiv der Hacker: kurz vor der Stichwahl in Frankreich Verunsicherung streuen.

06.05.2017

Eine derart spannende Landtagswahl hat es selbst in Schleswig-Holstein noch nicht gegeben. Nach dem jüngsten ZDF-Politbarometer ist völlig offen, ob nach diesem Sonntag Torsten Albig (SPD) Ministerpräsident bleibt oder Daniel Günther (CDU) die Macht an der Kieler Förde übernimmt.

Ulf B. Christen 06.05.2017