Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Politik Platzeck: Bin bald wieder so fit wie vor Schlaganfall
Nachrichten Politik Platzeck: Bin bald wieder so fit wie vor Schlaganfall
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:18 02.08.2013
Brandenburgs scheidender Ministerpräsident Matthias Platzeck fährt Rad. Quelle: Patrick Pleul
Potsdam

Der 59-Jährige resümierte nach über einem Jahrzehnt als Regierungschef, er habe das meiste, was er sich vorgenommen habe, auch geschafft. Als Beispiele nannte er, dass Brandenburg keine neuen Schulden mache und die Arbeitslosenquote unter zehn Prozent liege. "Aber ich habe auch Fehler gemacht", räumte Platzeck ein. "Und den BER hätte ich gern noch zum Fliegen gebracht."

Platzeck hatte vor wenigen Tagen aus gesundheitlichen Gründen seinen Rücktritt als Ministerpräsident nach elf Jahren zum 28. August bekannt gegeben. Auch den SPD-Landesvorsitz will er abgeben.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Während der Informant Edward Snowden nach erfolgreichem Asylantrag in Russland auf Tauchstation gegangen ist, schlagen seine Enthüllungen weiter hohe Wellen. Der Fall belastet immer mehr das Verhältnis zwischen Russland und den USA.

02.08.2013

Der designierte iranische Präsident Hassan Ruhani (63) hat kurz vor seiner Amtseinführung mit einem vermeintlich Israel-feindlichen Interview für Aufregung gesorgt.

02.08.2013

Altbundeskanzler Helmut Kohl (CDU) hat seine 30 Jahre alten Äußerungen zur Ausländerpolitik verteidigt. Seine Aussage, er wolle die Zahl der in Deutschland lebenden Türken halbieren, "war damals auch in Deutschland bereits Teil einer hinreichend und breit geführten Debatte zur Ausländerpolitik".

02.08.2013
Anzeige