Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Politik Schmidt und Giscard d'Estaing fordern in Schuldenkrise Solidarität
Nachrichten Politik Schmidt und Giscard d'Estaing fordern in Schuldenkrise Solidarität
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:56 24.08.2012
Schmidt (r.) traf Giscard d'Estaing in Hamburg. Quelle: Angelika Warmuth

Der nationale Egoismus sei leider gewachsen, sagte der 86-jährige Giscard d'Estaing am Freitag in Hamburg. Er hoffe, dass der Geist der Zusammengehörigkeit wiederbelebt werden könne. Der Franzose war gemeinsam mit seinem Freund, dem früheren Kanzler Schmidt (SPD), zu einer Abschlussveranstaltung der Bucerius Summer School eingeladen.

Auch Schmidt forderte Solidarität mit Staaten wie Griechenland. Das finanziell angeschlagene Griechenland dürfe die Eurozone nicht verlassen, betonte der 93-Jährige. Leider sehe er unter den Regierungschefs momentan niemanden, der mit Tatkraft in dieser Schuldenkrise Führung übernehme. Der in Hamburg lebende Politiker war zwischen 1974 und 1982 Bundeskanzler. Der frühere liberale Zentrumspolitiker Giscard d'Estaing hatte zwischen 1974 und 1981 die Geschicke der "Grande Nation" geleitet.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Verbraucher zahlen einer Studie zufolge in diesem Jahr bis zu drei Milliarden Euro zu viel für ihren Strom. Das geht aus einer Analyse des Energieexperten Gunnar Harms für die Grünen-Fraktion hervor, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.

24.08.2012

Athen will mehr "Zeit zum Atmen": Der neue griechische Premier Samaras wirbt in Berlin um Vertrauen. Kanzlerin Merkel sagt demonstrativ Hilfe zu - und warnt vor vorschnellen Urteilen.

24.08.2012

Die Industrie- und Handelskammer Schleswig-Holstein (IHK) hat die Politiker aufgefordert, Planung und Bau eines Elbtunnels bei Glückstadt zügig voranzutreiben.

24.08.2012
Anzeige