Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Politik Scholz eröffnet Hamburgs erste Jugendberufsagentur
Nachrichten Politik Scholz eröffnet Hamburgs erste Jugendberufsagentur
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:15 03.09.2012
Jugendliche bis 25 Jahren können sich beraten lassen. Quelle: M. Brandt/Archiv

"Wir wollen Jugendliche nach dem Ende ihrer Schullaufbahn begleiten, bis sie eine konkrete Berufsperspektive haben - mit abgeschlossener Ausbildung oder mit erfolgreich beendetem Studium", sagte Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) am Montag anlässlich der Eröffnung des Pilot-Standortes in der Norderstraße in Hamburg-Mitte. Zunächst können dort und in Harburg Jugendliche bis 25 Jahre Beratung und Hilfe in Anspruch nehmen, bis Ende 2014 sollen auch in den anderen Hamburger Bezirken Jugendberufsagenturen eingerichtet werden.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ein pakistanisches Gericht hat die geplante Anhörung im Fall eines wegen Gotteslästerung angeklagten christlichen Mädchens abgesagt. Jetzt solle am Freitag über das Schicksal seiner Mandantin Rimsha verhandelt werden, sagte ihr Rechtsbeistand am Montag in Islamabad.

03.09.2012

Damit hatten noch nicht einmal die gerechnet, die unmittelbar betroffen sind: Innenminister Andreas Breitner (SPD) überraschte beim Symposium des Landessportverbandes (LSV) mit dem Versprechen, an Schleswig-Holsteins Universitäten eine Profilquote für Spitzensportler einzuführen. Außerdem soll Schleswig-Holstein eine „Eliteschule des Sports“ bekommen. Detailfragen blieben zunächst unbeantwortet.

Tamo Schwarz 03.09.2012

Entgegen Befürchtungen der Pharmaindustrie bekommen die Patienten in Deutschland auch nach dem Start strenger Arzneimittel-Prüfungen Zugang zu neuen Medikamenten.

03.09.2012
Anzeige