Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Politik Südafrika: Kumpel in Platingrube arbeiten wieder
Nachrichten Politik Südafrika: Kumpel in Platingrube arbeiten wieder
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:31 20.09.2012
Die Platinmine des britisch-südafrikanische Unternehmens Lonmin in der Nähe von Rustenburg. Quelle: Jon Hrusa

Bei schweren Zusammenstößen mit der Polizei waren im August insgesamt 44 Menschen getötet worden. "Ich bin froh, wieder zu arbeiten. Die vergangenen sechs Wochen waren eine Zeit der Unsicherheit", zitierte die Nachrichtenagentur Sapa den Bergmann Thebe Metsi. Zwar hatten die Kumpel zunächst eine viel drastischere Gehaltserhöhung gefordert, aber schließlich dem Kompromissvorschlag ihres Arbeitgebers zugestimmt.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Nach dem Wirbel um abfällige Äußerungen über Obama-Wähler hat der republikanische US-Präsidentenkandidat Mitt Romney versichert, dass ihm alle Amerikaner am Herzen lägen.

20.09.2012

Chinas Regierungschef Wen Jiabao trifft heute die politischen Spitze der Europäischen Union in Brüssel. Die sonst übliche Pressekonferenz gibt es wegen zahlreicher Vorbedingungen der chinesischen Seite nicht.

20.09.2012

Der schleswig-holsteinische Bundestagsabgeordnete Wolfgang Börnsen (CDU) hat den Duma-Ausschluss des Oppositionspolitikers Gennadi Gudkow bei einem Besuch in Moskau als "Anschlag auf den Parlamentarismus" kritisiert.

19.09.2012
Anzeige