5 ° / 0 ° wolkig

Navigation:
Schleswig-Holstein
Abstimmung über GroKo

Der SPD-Kampf zwischen Kopf und Bauch

Foto: Ja, nein, jein? Politischer Frühschoppen der SPD mit Frederik Digulla, Christina Schubert und Mathias Stein (von links).

„Was bringt die Große Koalition den Bürgern?“: Unter dieser Leitfrage hatte der SPD-Bundestagsabgeordnete Mathias Stein zum politischen Frühschoppen in Kiel eingeladen. Rund 463 000 SPD-Mitgliedern können zwischen dem 20. Februar und dem 2. März über den Koalitionsvertrag mit der Union abstimmen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Rosdorf

Mann im eigenen Haus brutal überfallen

Foto: Die Polizei fahndet nach den zwei Räubern.

Maskierte und mit einer Pistole bewaffnete Männer haben einen 67 Jahre alten Mann in dessen Haus in Rosdorf (Kreis Steinburg) ausgeraubt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anbau komplett zerstört

Feuer in ehemaligem Gasthof in Tornesch

Foto: Bei einem Feuer in Tornesch wurden keine Menschen verletzt.

In einem ehemaligen Gasthof mit inzwischen geschlossenem Hotelbetrieb in Tornesch (Kreis Pinneberg) ist in der Nacht zum Sonntag ein Feuer ausgebrochen. Ein Anbau des Hauses sei dabei komplett zerstört worden, sagte ein Sprecher der Feuerwehr.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kreis Segeberg

Tüftler erfindet die Toiletten-Tüte

Foto: Wojciech Otto aus Rickling freut sich über den Spareffekt, den sein neuartiges WC-Papier hat und verspricht: Die Dreiecks-Packung hat etwa den gleichen Nutzeffekt wie eine herkömmliche WC-Papier-Rolle.

Bei einer seiner Touren war Kraftfahrer Wojciech Otto aus Rickling in Not. Er musste dringend auf Toilette, doch es war keine in Reichweite. So nutzte er die Natur, und eine Kaffeefiltertüte zum Reinigen. Das brachte ihn auf eine Idee. Er erfand eine Toiletten-Tüte.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ministerpräsident

Günther warnt CDU vor Rechtsschwenk

Foto: Konservativ sein bedeutet für Günther, "auf Werten zu beharren, die in unserem Land gewachsen sind - wie Freiheit, Solidarität, Gerechtigkeit oder die Gleichberechtigung von Frauen".

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) warnt CDU vor Rechtsschwenk. "Es gibt ein Bedürfnis, unsere gewachsenen Werte stärker zu betonen", sagte er der "B.Z. am Sonntag". "Dem müssen wir Rechnung tragen. Aber das darf nicht dazu führen, dass sich die Union nach rechts orientiert."

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mit Auto gegen Baum

Mann lebensgefährlich verletzt

Foto: Aus bisher ungeklärter Ursache ist ein Mann gegen einen Baum gefahren. Die Polizei hatte die Straße gesperrt.

Ein 58 Jahre alter Mann ist bei einem Verkehrsunfall bei Steinburg (Kreis Stormarn) lebensgefährlich verletzt worden. Wie ein Sprecher der Polizei mitteilte, war der Mann in der Nacht zu Samstag aus unbekannter Ursache mit seinem Auto von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Awo sucht Hundertjährige

Ein langes Leben im Porträt

Foto: Hildegard Meyer Neumünster

Die Awo will zu ihrem hundertsten Geburtstag 2019 hundert Bilder von Hundertjährigen aus Schleswig-Holstein in einer Wanderausstellung und in einem Bildband zeigen. Dafür werden noch Menschen 100plus gesucht, die Lust haben, ihre Geschichte zu erzählen. Hildegard Meyer aus Neumünster ist mit dabei.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kiel, Lübeck, Neumünster

Raser und Falschparker füllen die Kassen

Foto: Neben mobilen Blitzern sind im Stadtgebiet sieben stationäre Anlagen installiert, von denen jeweils zwei mit einer Kamera bestückt sind.

Für Verkehrssünder sind sie eine unliebsame Überraschung, für Kommunen eine wachsende Einnahmequelle: Knöllchen und Bußgelder für Raser. Im Hamburger Umland wird dabei offenbar spürbar, dass die Hansestadt in Park+Ride-Anlagen kostenpflichtiges Parken eingeführt hat.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr