Menü
Wetter wolkig
25°/ 15° wolkig
Nachrichten Schleswig-Holstein

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

In einer emotional aufgehitzten Bürgerversammlung über die Flüchtlingssituation in Boostedt im Kreis Segeberg hat Innnenminister Hans-Joachim Grote (CDU) den politischen Kurs der Landesregierung verteidigt. Bürgermeister König fordert eine dritte Landesunterkunft in Schleswig-Holstein.

21:35 Uhr

Unbekannte Täter haben in mehreren Maisfeldern in Schaalby Metallstangen versteckt. Die Stangen wurden teilweise an den Maispflanzen befestigt und sind nur bei genauem Hinsehen erkennbar. Drei Landwirte in Schaalby konnten die Stangen noch rechtzeitig bemerken und verständigten die Polizei.

15:06 Uhr
Anzeige

Angebliche Enkelinnen und falsche Polizisten ergaunern von unter Druck gesetzten Menschen immer wieder horrende Summen. Zum Schutz vor den zunehmend organisiert und hochprofessionell agierenden Trickbetrügern haben die Polizei und der Landespräventionsrat eine landesweite Kampagne gestartet.

14:37 Uhr

Wer soll die Nachrüstung von Dieselautos bezahlen? Der Kieler Minister Buchholz beharrt auf einer Dreiteilung der Kosten. Dass sich nun auch der Bund bewegt, ist für den FDP-Politiker höchste Zeit.

10:24 Uhr

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

In den ersten acht Monaten dieses Jahres sind 3154 Flüchtlinge nach Schleswig-Holstein gekommen und damit 228 weniger als im gleichen Vorjahreszeitraum. Dies geht aus dem jüngsten Zuwanderungsbericht des Innenministeriums hervor.

10:21 Uhr

Rund 80 Millionen Kohlköpfe müssen in Deutschlands größtem Anbaugebiet von den Feldern geholt werden. Grund genug, den offiziellen Erntebeginn mit Landwirtschaftsminister und Volksfest zu feiern.

18.09.2018

Vor einem Jahr wurde der G20-Gipfel in Hamburg von schweren Ausschreitungen überschattet. Nun durchsucht die Polizei Objekte in mehreren Bundesländern. Ein Mann wurde festgenommen. Nach weiteren Verdächtigen wird europaweit gefahndet.

18.09.2018
Anzeige

Fitness ist wichtig, besonders, wenn der Arbeitstag bis zu 16 Stunden lang ist. Ministerpräsident Daniel Günther nutzt auch auf seiner Reise nach Hangzhou die Stunde vor dem Frühstück, um ausgiebig zu joggen. Am nahen Westsee geht er acht Kilometer joggen.

Christian Hiersemenzel 18.09.2018

Ob gedruckt oder digital, ob Probe-Abo oder Sonderaktion: Entdecken Sie unsere aktuellen Abo-Angebote. Und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen und von attraktiven Rabatten profitieren. Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren Sie, was die Welt und unsere Region bewegt.

Der Norden kann sich diese Woche noch einmal über sommerliche Temperaturen freuen - bevor es dann am Freitag deutlich kälter wird. Am wärmsten wird es am Dienstag: Man erwarte Temperaturen von 23 Grad auf Sylt und bis zu 30 Grad in Hamburg, sagte eine Meteorologin des Deutschen Wetterdiensts (DWD).

18.09.2018

Ein ungerechtes, intransparentes System – das erleben Eltern, die in Schleswig-Holstein ihr Kind von einer Tagespflegeperson, im Volksmund Tagesmutter/-vater, betreuen lassen. So zahlen Eltern für den Ganztagsplatz mal 180, mal 740 Euro im Monat. Der Landesverband Kindertagespflege fordert Reformen.

Heike Stüben 18.09.2018

Das Verschwinden einer 39 Jahre alten Frau aus Schlamersdorf im Kreis Stormarn wird am Mittwoch (19. September) Thema in der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY...ungelöst“.

17.09.2018

In einem nächtlichen Einsatz mussten Beamte der Wasserschutzpolizei einen angetrunkenen norwegischen Sportbootfahrer mitsamt Boot in Sicherheit bringen. Die Beamten fanden den Skipper schlafend in seinem Segelboot am Ufer bei Breiholz.

Frank Behling 17.09.2018
Anzeige

Meistgelesen: Schleswig-Holstein

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

ANZEIGE - Der Herbst kommt und mit ihm neue Einrichtungsideen für die eigenen vier Wände.

Die wichtigsten Themen des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Anzeige