3 ° / -4 ° Schneeregen

Navigation:
Schleswig-Holstein
Rocker-Affäre

Die Ängste in der Soko "Rocker"

Foto: Ralf Höhs war von 2014 bis zu seiner Abberufung Ende 2017 Landespolizeidirektor.

Am Freitag will der Landtag einen Parlamentarischen Untersuchungsausschuss zur Rocker-Affäre einsetzen. Ein bisher unveröffentlichter Bericht des polizeiinternen Arbeitskreises Mobbing, der KN-online vorliegt, belegt, wie Beamte der Soko "Rocker" unter ihren Vorgesetzten litten.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Fußball-Randale

Diskussion über teure Polizeieinsätze

Foto: Die Polizei führt einen Platzstürmer ab

Nach einem Urteil des Oberverwaltungsgerichts (OVG) Bremen ist in Schleswig-Holstein die Diskussion über teure Polizeieinsätze bei Fußballspielen entbrannt. Am Rande der Haushaltsdebatte wurden am Mittwoch im Landtag erste Rufe nach einer Beteiligung der Vereine lauter. Im Blick: Holstein Kiel.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Uni-Vizepräsidentin

"Wir stärken das Lehramt an der CAU"

Foto: Prof. Dr. Ilka Parchmann, Vizepräsidentin der Kieler Universität, will die Lehrerausbildung komplett neu strukturieren und damit auch spürbar verbessern. Doch bis die neuen Lehrer dann an die Schulen kommen, werde es noch mindestens fünf Jahre dauern.

Auch die Kieler Universität steht unter Druck: Sie soll mehr motivierte, fachkundige, praxisorientierte Lehrer ausbilden. Aus Anlass einer Tagung zu diesem Thema an der Uni, erklärt deren Vize-Präsidentin Prof. Ilka Parchmann im KN-Interview, wie das gehen soll und was dabei schon erreicht wurde.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
#TagderMuttersprache

Polizei twittert auf Plattdeutsch

Foto: Die Polizei im Land kann auch plattdeutsch. Das hat sie am Mittwoch bei Twitter unter Beweis gestellt.

Zum Tag der Muttersprache am 21. Februar hat sich auch die Landespolizei Schleswig-Holstein etwas Besonderes einfallen lassen. Twitter-Nutzer wurden mit plattdeutschen Tweets zu diversen ungewöhnlichen Einsätzen auf dem Laufenden gehalten.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
#TagderMuttersprache

Quiz: Wie gut kennen Sie sich mit Plattdeutsch aus?

"Moin, moin" kennen sogar die Bayern.

Im Jahr 2000 erklärte die Unesco den 21. Februar zum Tag der "Förderung sprachlicher und kultureller Vielfalt und Mehrsprachigkeit". Oder eben, ganz kurz: zum Tag der Muttersprache. Wir haben ein kleines Quiz zusammengestellt, mit dem Sie testen können, wir fit Sie in Plattdeutsch sind.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Giftanschlag auf Ehemann

Vier Jahre Haft für Frau gefordert

Foto: Für einen mutmaßlichen Giftanschlag auf ihren Ehemann soll die Frau nach dem Willen der Staatsanwaltschaft für vier Jahre ins Gefängnis.

Im Prozess gegen eine Frau, die ihren Ehemann giftige Pflanzensamen ins Essen gemischt haben soll, hat die Staatsanwaltschaft vier Jahre wegen versuchten Mordes gefordert.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Tourismus-Boom

Schleswig-Holstein ist Ganzjahresziel

Foto: Das Sonnenwochenende Ende Mai 2017 lockte Tausende an die Strände im Dänischen Wohld nördlich von Kiel und nach Eckernförde. Ob Holsteinische Schweiz oder Nordsee: Ganz Schleswig-Holstein bietet für jeden Besucher ganzjährig etwas zum Entspannen.

Fast 30 Millionen Übernachtungen: Schleswig-Holstein verzeichnet sein bisher bestes Tourismus-Jahr. Minister Buchholz nennt als Gründe die Terrorgefahren im Ausland, aber auch die Top-Angebote der Branche im Norden. Und: Schleswig-Holstein entwickelt sich zum Ganzjahresziel.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Rocker-Affäre

Was wusste Ex-Innenminister Breitner?

Foto: CDU, Grüne und FDP wollen wissen, weshalb Ex-Innenminister Andreas Breitner (SPD, l.) 2013 Ralf Höhs zum Landespolizeidirektor beförderte.

Der Landtag stimmt am Freitag über den SPD-Antrag zur Einrichtung eines Parlamentarischen Untersuchungsausschusses (PUA) zur Rocker-Affäre ab. CDU, FDP und Grünen geht das Papier der SPD-Fraktion noch nicht weit genug, sie haben gestern Abend einen fünfseitigen Ergänzungsantrag auf den Weg gebracht.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr