12 ° / 6 ° Regenschauer

Navigation:
Schleswig-Holstein
Stellwerkstörung

Bahnverkehr ab Kiel wieder regulär

Foto: Die Züge fuhren rund zwei Stunden lang nur in Richtung Lübeck. 

Eine Stellwerkstörung hat am Freitagnachmittag für massive Beeinträchtigungen im Bahnverkehr ab Kiel gesorgt. Alle Züge wurden über Lübeck umgeleitet.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schlafforschung Kiel

Forscher fordert späteren Schulstart

Foto: Prof. Robert Göder - UKSH Schlaflabor

Der Leiter des Kieler Schlaflabors, Prof. Dr. Robert Göder, plädiert für einen späteren Beginn des Schultags. „Der derzeitige Schulbeginn ist eindeutig zu früh, denn um sieben Uhr befindet sich der Körper von Jugendlichen physiologisch noch im Tiefschlaf.“

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Tag des offenen Klosters

Benediktiner in Nütschau laden ein

Foto: Bruder Prior Johannes Tebbe, Leiter des Klosters Nütschau, steht im vor dem Gutshaus des Klosters.

Wie ist das Leben im Kloster? Am Samstag öffnet das Benediktiner-Kloster Nütschau bei Bad Oldesloe seine Pforten, und Mönche geben Einblick in ihren Alltag. "Wir wollen zeigen, wie wir leben und woran wir glauben", sagt Bruder Lukas Boving.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schleswig-Holstein

Landwirt beobachtet Wolf im Kreis Segeberg

Foto: Dieser Wolf war nicht im Kreis Plön unterwegs - er wurde vom Freundeskreis freilebender Wölfe in einem anderen Bundesland fotografiert.

Zum zweiten Mal in diesem Jahr ist ein Wolf in Schleswig-Holstein gesichtet worden - diesmal im Kreis Segeberg in der Nähe von Groß Kummerfeld. Ein Landwirt beobachtet das Tier am 14. April, teilte das zuständige Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume in Flintbek mit.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
SPD in Lübeck

Wahlprogramm als Ikea-Katalog

Foto: Das Wahlkampfprogramm der Lübecker SPD sieht aus wie ein Ikea-Katalog. 

Billy oder Ivar, Hot Dog oder Softeis, Expresskasse oder Großeinkauf – wer einmal einen Sonnabend beim schwedischen Möbelriesen Ikea verbracht hat, der weiß, was harte Entscheidungen sind - ähnlich wie bei der Kommunalwahl. Die Lübecker SPD hat ihr gesamtes Wahlprogramm als Ikea-Katalog gestaltet.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Fernbehandlungsverbot

Ärzte dürfen telefonisch beraten

Foto: Ärzte dürfen in Schleswig-Holstein auch telefonisch beraten.

Ärzte in Schleswig-Holstein sollen Patienten auch ohne vorherigen persönlichen Kontakt telefonisch oder per Internet beraten dürfen. Voraussetzung: Es muss medizinisch vertretbar sein. Die Landesärztekammer hat am Donnerstag ihre Berufsordnung als erste in Deutschland entsprechend geändert.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lübeck

Mann gesteht vor Gericht Messerattacke

Foto: Der 44 jährige Angeklagte (M) sitzt zur Prozesseröffnung vor Justizbediensteten und seinem Anwalt Morten von Holdt (r). Ihm werden versuchte Tötungen an seiner Frau und seinem Schwiegervater vorgeworfen.

Mit einem Geständnis hat in Lübeck der Prozess gegen einen Mann begonnen, der seine Frau und deren Vater mit einem Messer lebensgefährlich verletzt haben soll.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Tarifabschluss

Kiel muss 14 Millionen mehr zahlen

Foto: Die bundesweit rund 2,3 Millionen Beschäftigten in Bund und Kommunen erhalten rückwirkend zum 1. März mehr Geld.

Schleswig-Holsteins Kommunen müssen für ihr Personal Millionen Euro mehr aufbringen. Nach Schätzung von Ulf Kämpfer (SPD) , Oberbürgermeister in Kiel, bedeutet der Tarifabschluss im öffentlichen Dienst allein für die Landeshauptstadt 5,2 Millionen Euro zusätzliche Personalkosten in diesem Jahr.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr