6 ° / 1 ° Regen

Navigation:
Schleswig-Holstein
Holstentor in Lübeck

Schief, trutzig, weltbekannt

Foto: Das Lübecker Holstentor wird 540 Jahre alt.

Touristen aus aller Welt kennen das Lübecker Holstentor. Doch im 19. Jahrhundert wäre es fast der Verkehrsplanung zum Opfer gefallen. Es stand einer neuen Eisenbahntrasse im Weg. 2018 wird das Holstentor 540 Jahre alt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Nachfrage steigt

Ärztlicher Rat aus Cuxhaven für Seeleute

Foto: Manuel-Georg Burkert, Chefarzt für Intensiv, Notfall und Palliativmedizin an der Hellios Klinik berät immer mehr Seeleute weltweit per Funk.

Die deutsche funkärztliche Beratung für Seeleute wird weltweit immer stärker in Anspruch genommen. 2017 zählte der Notruf-Service „Medico“ an der Helios Klinik Cuxhaven über 900 Anfragen, im Jahr zuvor waren es 858.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Demenz trifft Haustiere

Wenn die Katze zweimal frisst...

Foto: Die 21-jährige Katze Susi hat so manches Wehwehchen und Altersleiden.

Nicht nur Menschen werden immer älter, sondern auch Haustiere. Damit nehmen Wehwehchen und Altersleiden zu - auch das Gehirn kann Probleme machen. Noch gibt es Forschungsbedarf.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Betrugsmasche

Immer mehr "falsche Polizisten" rufen an

Foto: Betrüger geben sich am Telefon als ermittelnde Polizisten aus, fragen nach Wertsachen – und schauen später in der Wohnung vorbei.

Immer wieder stellen sich auch in Schleswig-Holstein Anrufer als Polizeibeamte vor – fragen nach Bargeld, Wertsachen und wo sie zu finden seien, um sie dann zu stehlen. Dass die Trickbetrug-Masche „falscher Polizeibeamter“ enorm auf dem Vormarsch ist, bestätigen Zahlen des Landeskriminalamts.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Grüne Woche Berlin

70 Aussteller aus Schleswig-Holstein

Foto: Tierhalle Grüne Woche Berlin

Mit 70 Ausstellern präsentiert sich seit Freitag das Land Schleswig-Holstein auf der Ernährungsmesse Grüne Woche in Berlin. Am ersten Tag war auch Landwirtschaftsminister Robert Habeck angereist. Den Bauern, das wird auf der Messe deutlich, geht es verstärkt um Regionalität und Direktvermarktung.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Immenhof-Mädel

Schauspielerin Angelika Meissner ist tot

Foto: "Hochzeit auf Immenhof": Das Liebespaar der 50er-Jahre-Filme waren Angelika Meissner und Raidar Müller.

Sie war eines der berühmten „Mädels vom Immenhof“: Angelika Meissner ist tot. Sie starb am 10. Januar im Alter von 77 Jahren in einem Berliner Pflegeheim, wie die Agentur Wort und Kunst am Freitag unter Hinweis auf Familienangehörige mitteilte.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Nachtruhe in fremden Pkw

Betrunkener Student verirrt sich

Foto: Die alarmierten Beamten hätten auf dem Beifahrersitz einen volltrunkenen, schlafenden 18-Jährigen vorgefunden.

Ein betrunkener Student hat sich in Elmshorn auf seinem Nachhauseweg offensichtlich verirrt und ist auf dem Beifahrersitz eines fremden Autos gelandet.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrern an Gymnasien

Studie soll Arbeitsbelastung ermitteln

Foto: Lehrer an den Gymnasien in Schleswig-Holstein protokollieren seit dieser Woche akribisch, wie viel Zeit sie für ihre dienstlichen Aufgaben innerhalb und außerhalb der Schule aufwenden.

Viele Lehrer klagen über ihre Belastung - jetzt soll eine Studie genauen Aufschluss darüber geben, welchen Zeitaufwand Pädagogen an den Gymnasien wirklich haben. Ihr Verband sieht den Bildungsauftrag in Gefahr.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr