Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Schleswig-Holstein Radfahren für Kinder wieder erlaubt
Nachrichten Schleswig-Holstein Radfahren für Kinder wieder erlaubt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:35 30.09.2018
Zu eng zum Fahrradfahren: Im Sommer ist das Fahrradfahren auf der Insel Helgoland verboten - in den Wintermonaten dürfen nur die Kinder radeln. Quelle: Marcus Brandt/dpa (Archiv)
Helgoland

Verstöße gegen die Regelung gab es in diesem Sommer nur wenige. "Manchmal ein Segler, der von dem Verbot nichts wusste und sein Bordfahrrad nutzte", sagte ein Inselpolizist. Eine Statistik werde nicht geführt.

Zu eng zum radeln

Von Oktober bis April dürfen Kinder bis 14 Jahre auf Helgoland ihre Fahrräder aus den Schuppen holen, um überhaupt Radfahren lernen zu können. Grundsätzlich darf man ein Rad auf der Insel zwar besitzen, aber nicht benutzen. Warum? "Weil es so eng ist auf Helgoland", sagt Oliver Carstens vom Kreis Pinneberg. "Helgoland hat sogar einen eigenen Paragrafen in der Straßenverkehrsordnung." Paragraf 50 regelt, dass der Verkehr mit Kraftfahrzeugen und das Radfahren verboten ist.

Ausweichmöglichkeit: Tretroller

Die Hauptinsel Helgoland hat eine Fläche von rund einem Quadratkilometer, dazu kommen noch rund 0,7 Quadratkilometer der vorgelagerten Düne. Ein Teil davon gehört der Natur, zum Beispiel Brutplätze für Vögel. Den Rest teilen sich die 1500 Insulaner mit täglich 3000 Besuchern in der Saison.

Wer auf Helgoland trotz Verbots ganzjährig auf zwei Rädern unterwegs sein will, muss einen Tretroller nehmen. Der ist nämlich nicht verboten.

Von dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Preisgünstige Wohnungen sind in Schleswig-Holstein für Studenten weiterhin Mangelware. Nach Angaben des Studentenwerks stehen fast 1300 Bewerber auf den Wartelisten für Wohnheimplätze, davon allein 600 in Kiel.

30.09.2018

Knicks sind in Schleswig-Holstein ein wichtiges Biotop. Sie beherbergen eine für die Region typisch artenreiche Flora und Fauna. Dafür müssen sie jedoch regelmäßig gepflegt werden. Am Montag, 1. Oktober 2018, darf mit der jährlichen Knickpflege begonnen werden.

30.09.2018

In St. Peter-Ording hat die Weltmeisterschaft im Strandsegeln begonnen. Rund eine Woche lang wird die internationale Elite der Landsegler ihr Können auf dem kilometerlangen Sandstrand zeigen. Nach Angaben der Organisatoren werden mehr als 150 Piloten aus 14 Nationen erwartet.

29.09.2018