Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Schleswig-Holstein Neuer Zeitplan für den Bau der A 20
Nachrichten Schleswig-Holstein Neuer Zeitplan für den Bau der A 20
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:50 07.11.2018
Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig verhandelt, ob der A20-Bau weitergehen kann. Quelle: Carsten Rehder/dpa
Kiel

Der Bau war östlich von Bad Segeberg aufgrund von Klagen gestoppt worden. Bis zur geplanten westlichen Elbquerung bei Glückstadt fehlen noch 80 Kilometer.

Deges-Bereichsleiter Bernd Rothe bezifferte die Kosten des Projekts mit sechs Teilabschnitten einschließlich des geplanten neuen Elbtunnels auf etwa 2,2 Milliarden Euro. Er rechnet damit, dass Autofahrer die neue Elbquerung westlich von Hamburg "in jedem Fall in den 20er Jahren durchfahren werden".

Von dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Schleswig-Holsteins Bauminister Hans-Joachim Grote (CDU) will mit Bürokratieabbau bessere Rahmenbedingungen für den sozialen Wohnungsbau schaffen. "Es gibt viel zu viele Normen und Richtlinien, die das Bauen unnötig teuer machen", sagte Grote.

24.10.2018

Das Geschäft mit illegalem Wasserpfeifen-Tabak im Norden floriert: Immer mehr organisierte Banden haben sich auf die Produktion und den Verkauf von Shisha-Mischungen spezialisiert und hinterziehen Steuern in Millionenhöhe.

Bastian Modrow 24.10.2018

Fast 200 Kita-Gruppen haben im vergangenen Jahr vom Land finanzielle Unterstützung für ihre dänischen, friesischen und niederdeutschen Sprachangebote bekommen.

24.10.2018