Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Blick in den Tag Blick in den 04.11.2018
Nachrichten Schleswig-Holstein Blick in den Tag Blick in den 04.11.2018
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:40 03.11.2018
Von KN-online (Kieler Nachrichten)
In Kiel sind am Wochenende die Skandinavien-Tage. Quelle: Thomas Eisenkrätzer

Schüler bringen Matrosenaufstand auf die Bühne

Passend zum 100. Jubiläum des Kieler Matrosenaufstandes beleuchtet die Ausstellung "2018 – Are you satisfied?" in der Stadtgalerie Kiel das Zusammenspiel von aktueller Kunst und Revolution. Davon inspiriert haben Schüler des Ernst-Barlach-Gymnasiums eine Szenencollage zum Thema erarbeitet. Am Sonntag, 4. November, um 11.30 Uhr wird die Theaterperformance "Wie viel Matrose steckt in uns?" in den Ausstellungsräumen der Stadtgalerie, Andreas-Gayk-Straße 31, präsentiert.

Beim Projekt zum Matrosenaufstand wurden die Schüler von der Schauspielerin und Theaterpädagogin Elena Schmidt-Arras und der Lehrerin Kerstin Markvardsén unterstützt.

Verkaufsoffener Sonntag 12 Städten

Die Schleswig-Holsteiner haben am Sonntag die Qual der Wahl. Gleich zwölf Städte laden zeitgleich zum verkaufsoffenen Sonntag ein. Wo Sie am Sonntag shoppen gehen können:

Skandinavien-Tage in Kiel

Nicht nur die gesamte Kieler Innenstadt, auch die Holtenauer Straße, der CITTI-PARK, IKEA, KARSTADT, Famila Wik, der HOLSTENTÖRN, der Sophienhof und sky-XXL im Plaza Center öffnen anlässlich der Skandinavien-Tage am Sonntag von 13-18 Uhr ihre Türen. In der Fußgängerzone haben viele Betreiber auch schon ihre Stände aufgebaut.

Eine Rarität auf der Kino-Leinwand

Im Rahmen der Heinz-Reincke-Ausstellung des Kieler Theatermuseums wird am Sonntag in der Pumpe der Fernsehfilm „Das Rennen“ von 1959 gezeigt, der zuvor noch nie im Kino zu sehen war. Bei der 60-minütigen Produktion handelt es sich um die TV-Fassung eines Einpersonenstücks: An einem heißen Sommertag sitzt der Schieber und Hehler Sammy in seiner Wohnung und sieht die Pferde davonlaufen – im wahrsten Sinne des Wortes, denn er hat im Wettbüro mal wieder auf den falschen Gaul gesetzt; und im übertragenen Sinne, denn nun kündigt ein Geldeintreiber seinen Besuch an, dem Sammy noch 200 Piepen schuldet. Und niemand will ihm mehr etwas leihen. Heinz Reincke gibt den Sammy und zeigt dabei seine ganze Wandlungsfähigkeit. Denn er hat keine Partner in diesem Film – alle Figuren, mit denen er spricht, befinden sich jeweils am anderen Ende der Leitung., Sonntag, 4. November, 18 Uhr. Eintritt: 7/erm. 6 Euro. Karten: Pumpe, Abendkasse.

THW Kiel gegen GWD Minden

Die Zebras spielen am Sonntag auswärts gegen Minden. Wem eine Fahrt nach Nordrhein-Westfalen zu weit ist, kann das Spiel gemütlich in unserem Liveticker verfolgen. Anpfiff ist um 16 Uhr.

Fotoausstellung geht zu Ende

An diesem Sonntag enden im Warleberger Hof, Dänische Straße 19, die Ausstellungen "Fotoporträt Kieler Stadtteile" (Führung um 11.30 Uhr) und "Stadt des Segelsports" (Führung um 14.30 Uhr). Anschließend ist das Stadtmuseum knapp drei Wochen geschlossen für die Vorbereitung der Ausstellung "Kiel kocht", die am 25. November eröffnet wird.

Bis Sonntag ist das Stadtmuseum Warleberger Hof noch täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei, die Teilnahme an einer Ausstellungsführung kostet einen Euro.

Flohmarkt in Rumohr

Die Dörpsgill Rumohr veranstaltet am Sonntag, 4. November, in der Sporthalle der Alten Schule, Dorfstraße 21, einen Flohmarkt. Von 14 bis 16 Uhr kann dort gestöbert werden. Möglicherweise findet man dort schon ein Weihnachtsgeschenk.

Das ist außerdem los in Kiel:

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Blick in den Tag Veranstaltungen + Termine - Blick in den 03.11.2018

Am Sonnabend wird in Falckenstein in die Luft gemalt, die ABK sammelt den Grünabfall von Gartenbesitzern ein und die Deutsche Bahn braucht leider wieder etwas länger. Mehr Veranstaltungen und Termine für Sonnabend, 3. November 2018, finden Sie im Blick in den Tag.

02.11.2018
Blick in den Tag Veranstaltungen + Termine - Blick in den 28.10.2018

Ob es regnet, stürmt oder schneit - eine Fahrt nach Rendsburg lohnt sich am Sonntag. Neben einem Wohltätigkeitsbasar ist auch noch verkaufsoffener Sonntag. Die Norddeutsche Gartenschau zeigt zum letzten Mal in diesem Jahr, wie bunt die graue Jahreszeit sein kann. Außerdem kommt es zum Nordderby.

27.10.2018
Blick in den Tag Veranstaltungen + Termine - Blick in den 27.10.2018

Flohmarkt, Friedhofsführung und Fundsachenversteigerung locken am Sonnabend aus den heimischen vier Wänden. Die Erstis der Uni können sich Gaarden anschauen; wer lieber drinnen bleibt, kann sich beim Bücherhallenflohmarkt eindecken oder bei "Kiels längster Nacht" im Sophienhof feiern.

26.10.2018