Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Blick in den Tag Blick in den 20.02.2016
Nachrichten Schleswig-Holstein Blick in den Tag Blick in den 20.02.2016
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:00 20.02.2016
Von KN-online (Kieler Nachrichten)
Peter Altmaier hält eine Rede in Rendsburg. Quelle: Stephanie Pilick/dpa

70 Jahre CDU

Mit einem Festempfang in Rendsburg will Schleswig-Holsteins CDU am Samstag ihr 70. Gründungsjubiläum feiern. Die Festrede wird Kanzleramtschef Peter Altmaier halten. Bereits seit Freitag berät die Spitze der Nord-CDU in Rendsburg über die Grundzüge ihres Landtags-Wahlkampfes. Als Gastreferenten hat die Partei unter anderem CDU-Bundesgeschäftsführer Klaus Schüler eingeladen. Aber auch um die Begleitumstände der Nichtwahl der Bildungsexpertin Heike Franzen zur Landtags-Direktkandidatin wird es auf der Klausurtagung gehen. Statt Franzen hatte sich der von 80 Neu-Mitgliedern unterstützte Bürgermeister von Erfde, Thomas Klömmer, durchgesetzt. Das hatte in der Partei erhebliche Unruhe ausgelöst. Franzen verzichtet auf eine weitere Kandidatur.

Ehrenamtsmesse

Um 10 Uhr ist der Auftakt zur „Ehrenamtmesse“  an der CAU Kiel, Olshausenstraße 75, mit dem Schwerpunktthema Flüchtlingsarbeit. Die Messe geht bis morgen.

Hommage an Peter Alexander

In der Stadthalle am Kleinflecken in Neumünster gibt es „heile Welt“: Um 16 Uhr beginnt das Musical „Servus Peter“ – eine Hommage an Peter Alexander. Mit Schwung, Musik und Komik wird in den Biergarten des Gasthofes „Im weißen Rössl“ geladen.

Flohmarkt in Rendsburg

Rund 150 Händler bauen in der Rendsburger Nordmarkhalle am Sonnabend ihre Stände zum sogenannten Mitternachts-Trödel auf. Der Flohmarkt beginnt um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Soul aus Hamburg

„Soul made in Hamburg“ ist am Sonnabend im Ascheberger Landgasthof Langenrade zu hören. Miu singt dort auf Einladung der Organisatoren von „Ascheberg rockt“.

„Parsival und der Gral“

Besinnlich geht es in der Johanniskirche in Plön zu: Dort präsentieren Holger Schäfer und Ralf Popken unter dem Motto „Parsival und der Gral“ ab 18 Uhr mittelalterliche Lieder, Texte und Musik.

VR Classics in Neumünster

Bei den VR Classics in Neumünster beginnt um 8 Uhr das Weltcup-Turnier (Dressur) und um 14 Uhr der Grand Prix (Championat von Neumünster).

Handball

Handball-Bundesligist SG Flensburg-Handewitt will seine Erfolge der vergangenen Tage fortsetzen. Die Norddeutschen müssen am um 19.30 Uhr in der Champions League bei RK Celje antreten und wollen ihre führende Position in der Gruppe mit einem Sieg ausbauen. Die Flensburger haben in der Königsklasse von bislang elf Spielen neun gewonnen. Der 19-malige slowenische Meister rangiert mit zwei Siegen auf dem siebten Platz.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!