Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Schleswig-Holstein Für Ausbau gibt es mehr Planer-Stellen
Nachrichten Schleswig-Holstein Für Ausbau gibt es mehr Planer-Stellen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:27 09.11.2018
Für den Ausbau des Elbe-Lübeck-Kanals stellt der Bund 15 weitere Stellen bereit. Quelle: Jens Büttner/dpa
Berlin

Die neuen Stellen sind für Wasserbauingenieure, Vermesser, Bauzeichner und Bautechniker vorgesehen. Für den Ausbau des Elbe-Lübeck-Kanal sind im Bundesverkehrswegeplan mehr als 838 Millionen Euro veranschlagt.

Die Wasserstraße stellt die einzige Verbindung zwischen einem Ostseehafen und dem mitteleuropäischen Binnenwasserstraßennetz dar.

Von RND/dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Landtag und Landesregierung haben am Freitag in Kiel an historische Ereignisse in Deutschland am 9. November erinnert. Die wichtigsten Ereignisse waren die Ausrufung der Republik 1918, die Pogromnacht mit Gewaltexzessen der Nazis gegen Juden 1938 und der Mauerfall 1989.

09.11.2018

In Schleswig-Holstein sind im vergangenen Jahr rund 32,6 Millionen Megawattstunden Strom erzeugt worden und damit 6,9 Prozent weniger als im Jahr zuvor. Die erneuerbaren Energien legten um 17,7 Prozent auf fast 22,6 Millionen Megawattstunden zu. Sie haben einen Anteil von gut 69 Prozent.

09.11.2018

Die ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY ... ungelöst“ soll den durchschlagenden Hinweis bringen. Bei einem Raubüberfall in Steinberg (Kreis Schleswig-Flensburg) wurde ein Rentnerehepaar gefesselt und verletzt zurück gelassen. Nun hofft die Polizei auf neue Ermittlungsansätze.

09.11.2018