Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Schleswig-Holstein Norovirus: Ausbruch befürchtet
Nachrichten Schleswig-Holstein Norovirus: Ausbruch befürchtet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:31 02.01.2018
Möglicherweise ist im Kreis Nordfriesland der Norovirus ausgebrochen. Quelle: Gudrun Holland/Robert-Koch-Institut

Ob diese Symptome vom Norovirus oder von einer normalen Lebensmittelvergiftung herrühren, war zunächst nicht bekannt. Entsprechende Ergebnisse von Laboruntersuchungen würden frühestens Ende der Woche erwartet.

Der Norovirus-Erreger tritt den Angaben zufolge hauptsächlich im Winter auf und führt zu starkem Flüssigkeitsverlust. Daher gilt er vor allem für Kleinkinder beziehungsweise ältere oder geschwächte Menschen als gefährlich. Das Virus hochansteckend und verbreiten sich als Schmierinfektion insbesondere über den direkten Kontakt mit Erkrankten oder über Türklinken. Eine Tröpfcheninfektion über die Luft ist ebenfalls möglich, hieß es.

Im Dezember 2017 wurden den Angaben zufolge in Nordfriesland insgesamt knapp 40 Menschen mit einer Norovirus-Infektion gezählt.

Von lno

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

2018 startet in Schleswig-Holstein stürmisch. Nach Regen und Wind am Dienstag sind ab Mittwochmittag an der Nordseeküste orkanartige Böen um 110 km/h (Bft 11) aus Südwest möglich. Tief "Burglind" ist für die Wetterfront verantwortlich, die auch Schauer und Gewitter im Gepäck hat.

Tanja Köhler 02.01.2018

An Silvester wurde das Auto eines 77-Jährigen in der Stör entdeckt. Mit Hilfe von Hebekissen und einem Kran wurde der Pkw geborgen. Im Auto befand sich die Leiche des Fahrers, der seit Weihnachten vermisst wurde.

02.01.2018

Zum Jahresende hat sich ein weiterer Schleswig-Holsteiner einen Millionengewinn im Lotto erspielt. Der Gewinner kann sich nach Angaben des Deutschen Lotto- und Totoblocks vom Dienstag über 1.377.777,00 Euro aus dem Spiel 77 vom vergangenen Sonnabend freuen.

02.01.2018
Anzeige