Denn kein Geringerer als ihr eigener Musiklehrer – der britische Hornist, Musikpädagoge und Dirigent Neil Fellows – war mit einem großen Foto im Kulturteil abgebildet. Und Momente, in denen die Schüler Bekanntes aus ihrer Nachbarschaft entdecken, dürften sich in den kommenden Wochen häufen. Die Klasse 4a von Lehrer Gerno Schöneich nimmt am Projekt „Medien in der Schule – MiSch“ von Kieler Nachrichten und Förde Sparkasse teil.
Am Donnerstag besuchte Lokalredakteur Thomas Paterjey die Mädchen und Jungen in der reformpädagogisch orientierten Schule, um sie ein wenig vertrauter mit der Zeitung zu machen. Zunächst stellten sie ihrem Gast einige Fragen, dann wühlten sie sich durch den Blätterwald. Die Vorlieben waren dabei weit verteilt: Während ein Schüler den Sportteil als besonders wichtig ansah, plädierte eine Klassenkameradin für die ersten Seiten, auf denen die große Politik ihren Platz findet. Als gemeinsamer Nenner gingen die Seiten durch, auf denen der Musiklehrer strahlte.
Einen genaueren Blick warfen die Kinder dann in den Kielteil. Darin spürten sie zunächst einen Artikel ihres Besuchers auf und suchten seine Telefonnummer im Impressum. Und auch warum Anzeigen in der Zeitung abgedruckt oder als Prospekte beigelegt werden, erfuhren die Kinder. Viel Informationen also für eine Schulstunde. Doch Zeit, um sich mit all dem genauer auseinanderzusetzen, haben die Kinder ja noch – unter anderem beim Besuch des Druckzentrums.