Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Schleswig-Holstein Tiertransport-Verbot läuft bald aus
Nachrichten Schleswig-Holstein Tiertransport-Verbot läuft bald aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:54 13.03.2019
Noch bis zum 24. März herrscht in Schleswig-Holstein ein vorläufiges Verbot für Tiertransporte in 14 Nicht-EU Staaten.  Quelle: Philipp Schulze/dpa (Symbolfoto)
Kiel

Das Münchner Umweltministerium teilte mit, es habe eine Liste mit derzeit 17 Staaten außerhalb der EU erarbeitet. Tiertransporte dorthin seien tabu - außer es werde lückenlos nachgewiesen, dass deutsche Tierschutzstandards eingehalten werden.

Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber (Freie Wähler) sagte laut Mitteilung vom Mittwoch, er hoffe, dass sich nun möglichst viele Bundesländer zum Schutz der Tiere dem bayerischen Vorgehen anschließen. "Tierschutz endet nicht an der Landesgrenze."

Jan Philipp Albrecht wirft Julia Klöckner Versagen vor

Bei einem Runden Tisch vergangene Woche in Kiel einigten sich die Akteure in Schleswig-Holstein, dass das Ministerium Transportrouten unter dem Tierschutzaspekt prüft und eine Positivliste von Routen erstellt. Wie Bayerns Minister Glauber fordert auch sein Kollege in Kiel, Jan Philipp Albrecht (Grüne), eine bundesweit einheitliche Lösung für Tiertransporte. Er sieht Bundesministerin Julia Klöckner (CDU) in der Pflicht. Beide Länder wollen Anträge zum Tierschutz bei Tiertransporten einbringen auf der Agrarministerkonferenz vom 10. bis 12. April in Landau in der Pfalz.

Klöckner hatte angekündigt, noch vor der Agrarministerkonferenz die Länder zu einem Treffen über Tiertransporte in ihr Ministerium nach Berlin einzuladen. Albrecht warf dem Bund Versagen vor, da dieser trotz Aufforderung der Agrarministerkonferenz seit einem Jahr nicht für Klärung sorge. In einem Brief haben die Fachminister aus Hamburg, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Berlin, Rheinland-Pfalz und Mecklenburg-Vorpommern Klöckner zum Handeln aufgefordert.

Von dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) hat sich am Dienstagabend mit dem Kieler Oberbürgermeister Ulf Kämpfer (SPD) ein Rededuell geliefert. Dieser stellt sich am 27. Oktober nach fünfjähriger Amtszeit erneut dem Votum der Bürger. Der Abend galt somit als vorzeitiger Auftakt zum Wahlkampf.

Christian Hiersemenzel 13.03.2019

Bei einem Brand in der Nacht zu Mittwoch sind sechs Menschen in Lübeck verletzt worden. Beim Eintreffen der Feuerwehr standen bereits der Balkon sowie Teile des Schlafzimmers in Flammen. Der Sachschaden beträgt rund 40.000 Euro.

13.03.2019

Ein Unfall hat am Mittwochmorgen den Berufsverkehr auf der Autobahn 7 bei Schleswig lahmgelegt. Beteiligt waren zwei LKW und ein PKW. Eine Frau kam mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus. Seit 11 Uhr ist der Abschnitt nach Angaben der Autobahnpolizei wieder freigegeben.

13.03.2019