Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Schleswig-Holstein Stadtwerke reinigen Schlei mit Schiff
Nachrichten Schleswig-Holstein Stadtwerke reinigen Schlei mit Schiff
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:16 16.04.2018
Die Stadtwerke Schleswig haben das Schiff in Eigenkonstruktion realisiert und vorgestellt. Quelle: Axel Heimken/dpa
Anzeige
Schleswig

Auch die Uferbereiche werden weiter abgesucht und gereinigt. Der Geschäftsführer der Stadtwerke, Wolfgang Schoofs, zeigte sich zuversichtlich, das Problem in den Griff zu bekommen. «Ich glaube, wir werden Herr der Dinge.»

Plastikteile stammen aus geschredderten Speiseresten

Die Plastikteile stammen aus geschredderten Speiseresten, die dem Faulschlamm zugemischt wurden, um Energie zu gewinnen. Die Zufuhr von Speiseresten zum Faulschlamm wurde nach Bekanntwerden der Problematik eingestellt. Insgesamt seien von November 2016 bis Anfang Februar dieses Jahres 488 Kilogramm zerkleinerte Kunststoffe in den Lebensmittelresten mitgeliefert worden, sagte Schoofs. Der Großteil davon sei bereits in der Kläranlage herausgefiltert worden. 

Von dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Nach einem Unfall am Montag gegen 8.15 Uhr ist die Autobahn 7 in Richtung Norden in Höhe des Parkplatzes Ohe zwischen Warder und Rendsburger Kreuz voll gesperrt.

16.04.2018

Die Pfahlbauten am Strand von St. Peter-Ording sind durch Stürme und einen steigenden Meeresspiegel in Gefahr. Dem beugt die Gemeinde vor - und setzt einige an neue Plätze.

16.04.2018

Die Bundeswehr verschiebt ihre Ansprengungen im Ostsee-Sperrgebiet zwischen Damp und Port Olpenitz auf Oktober. Ursprünglich sollten die Versuche an der früheren „Karlsruhe“ im Mai beginnen. Die Pläne hatten massive Proteste ausgelöst. Die Verschiebung auf Oktober beruhigt nicht alle Kritiker.

Heike Stüben 16.04.2018
Anzeige