Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Schleswig-Holstein Sparkasse muss 28.000 Euro ersetzen
Nachrichten Schleswig-Holstein Sparkasse muss 28.000 Euro ersetzen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:01 23.06.2018
Von Thomas Geyer
Die Förde Sparkasse muss einem Unternehmer aus Kiel, von dessen Geschäftskonto im August 2017 nach einem mutmaßlichen Hackerangriff 28.000 Euro verschwanden, die Summe zurückerstatten. Quelle: Carsten Rehder/dpa
Kiel

Das Urteil sei vorläufig vollstreckbar, sagte Zivilrichter Patrick Breyer. Wie der ehemalige Fraktionsvorsitzende der Piratenpartei im Landtag ausführte, haftet die Bank für den Schaden durch nicht autorisierte Überweisungen, solange dem Kunden kein Verschulden durch grobe Fahrlässigkeit nachzuweisen ist.

Nötige Sicherheitsvorkehrungen getroffen

Der Kläger, ein 47-jähriger Kieler Surfboard-Hersteller, hatte bei einem Gütetermin im April dargelegt, welche Sicherheitsvorkehrungen er gegen das Ausspähen von Daten auf seinem PC getroffen habe. Es obliege in solchen Fällen der Bank, dem Kunden das Gegenteil zu beweisen, sagte Breyer mit Hinweis auf eine BGH-Entscheidung. Nach höchstrichterlicher Rechtsprechung sei es Online-Kunden nicht zuzumuten, ihre Computer im Hinblick auf Virenschutz-Software laufend auf dem aktuellen Stand zu halten, sagte der Richter. Ausreichend sei der beim PC-Kauf enthaltene Schutz.

Zweifel beim Gütetermin

Die beklagte Sparkasse hatte beim Gütetermin im April bezweifelt, ob der Kläger alle erforderlichen Sicherheitsvorkehrungen getroffen habe. Als „Kulanzlösung“ hatte sie ein Drittel der Schadenssumme angeboten. Der Kläger bestand auf die volle Summe. Jetzt muss ihm die Sparkasse laut Urteil auch die Anwalt- und Gerichtskosten erstatten.

„Ich bin einfach nur happy“, reagierte der Kläger gestern auf die Entscheidung. Der 47-Jährige betonte, er wolle „keinen Krieg mit meiner Bank“. Die habe zwar einerseits versucht, ihm die Schuld in die Schuhe zu schieben, obwohl er doch selbst Opfer einer Straftat geworden sei. Vermisst habe er auch ein Angebot zum persönlichen Gespräch. Andererseits habe ihm die Sparkasse bis zur Klärung des Rechtsstreits Kredit in Höhe der Schadenssumme eingeräumt.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mieten auf Sylt ab 5,50 Euro je Quadratmeter: Schleswig-Holsteins Bauminister Hans-Joachim Grote (CDU) hat am Freitag in Westerland einen Wohnpark mit Sozialwohnungen eingeweiht. Eröffnet wurde ein Projekt mit 16 geförderten Wohnungen und zwei geförderten Gemeinschaftswohnungen.

22.06.2018

Auf der deutschen Fregatte "Sachsen" hat sich vor Norwegen ein schwerer Unfall ereignet. Beim Abschuss eines Flugkörpers US-Typs SM2 ging eine Rakete in Flammen auf und löste einen Brand im Magazin aus. Zwei Soldaten erlitten einen Schock.

Frank Behling 22.06.2018

Ermittlungserfolg der Flensburger Kriminalpolizei: Gut vier Monate nach einem Bankraub in Großenwiehe (Kreis Schleswig-Flensburg) hat die Polizei Tatverdächtige ermittelt.

22.06.2018