Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Schleswig-Holstein Folge 4: Platt lernen mit KN-online
Nachrichten Schleswig-Holstein Folge 4: Platt lernen mit KN-online
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:00 28.10.2018
Von Kerstin Tietgen
Plattdeutsch gehört zum Norden, wie die Schafe auf den Deich. Quelle: Kerstin v. Schmidt-Phiseldeck (Archiv)
Kiel

Mit KN-online zum Plattprofi werden. Unter dem Motto "Wat heet dat - Was soll das bedeuten" stellen wir regelmäßig fünf plattdeutsche Vokabeln mit Übersetzung vor.

Folge 4

Folge 3

Folge 2

Folge 1

Plattdeutsch-Quiz

Schon ein Vollprofi im Plattdüütsch? Kein Problem - Fortgeschrittene Schnacker können sich in unserem Quiz versuchen.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Kindheitserinnerungen, Stadtgeschichte, Heimatkunde: Schleswig-Holstein bietet eine Vielzahl von Museen, ob in Rendsburg, Laboe, Schwentinental oder Preetz. Erfahren Sie hier Informationen über besondere Ausstellungsstücke, Öffnungszeiten, Eintrittspreise sowie die Anfahrt zu besonderen Museen.

Robert Michalla 28.10.2018

Das Sommerwetter im Norden wollte nicht enden. Jetzt aber dürfte es an der Ostsee endgültig vorbei sein. In der Nacht könnte es den ersten Frost geben. Und auch auf den höchsten Erhebungen im Harz wird mit Schneefall gerechnet.

27.10.2018

Der Bruder von Ministerpräsident Daniel Günther ist in der Parlamentsverwaltung befördert worden - zum Vize-Landtagsdirektor. Erst vor einer Woche hatte der Regierungschef für Schlagzeilen gesorgt, da er für seinen Onkel zum Telefonhörer gegriffen und bei Kommunalpolitikern Partei ergriffen hatte.

Ulf B. Christen 28.10.2018