Menü
Wetter wolkig
9°/ 5° wolkig
Nachrichten Wirtschaft

Nachrichten: Wirtschaft

Die Städte Gelsenkirchen und Essen müssen Fahrverbote für Dieselautos einrichten. Weitere Städte im Ruhrgebiet drohen nun ähnliche Urteile.

10:00 Uhr

Ärgerlich genug, wenn der Zug zu spät kommt. Immerhin haben Kunden zwar oft problemlos Anspruch auf Entschädigung. Doch hier folgt für manche der nächste Ärger. Das hat mit fehlender Digitalisierung zu tun.

10:00 Uhr

Das neues Gesetz zum Vergaberecht soll Bewerbungen für öffentliche Aufträge entbürokratisieren. Gewerkschaften befürchten jedoch einen Wegfall wichtiger Standards und lehnen das Gesetz ab. Der Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) und das Bündnis Eine Welt (BEI) starteten eine Unterschriftenaktion.

Laura Treffenfeld 08:00 Uhr

Laut Verkehrsministerium kommt knapp eine Million Dieselfahrzeuge von Handwerkern und Lieferdiensten für mögliche Hardware-Nachrüstungen in Betracht. Die Bundesregierung hatte am 1. Oktober vereinbart, Motor-Umbauten unter anderem bei solchen Fahrzeugen zu fördern.

13.11.2018

Mitmachen & gewinnen - Kostenlose Gewinnspiele

Gewinnen Sie Autos, Bargeld, Gutscheine, Smartphones, Reisen und vieles mehr. Täglich neue Gewinnspiele. Jetzt kostenlos mitmachen!

Die Preise steigen so stark wie seit zehn Jahren nicht mehr. Für Sparer hat das Folgen. Und was macht die EZB?

13.11.2018

Der Autobauer Audi beginnt in dieser Woche den ersten Rückruf von mehreren Tausend Diesel-Autos in Deutschland. Dabei soll ein Software-Baustein aus dem System entfernt werden.

12.11.2018

Eine Briefkastenfirma aus Zürich soll die Zahlung von 150.000 Schweizer Franken an die AfD veranlasst haben. Der einzige Verwaltungsrat des Unternehmens will davon nichts wissen. Kam das Geld womöglich doch aus Deutschland?

12.11.2018

Der Markt für Elektroautos ist in Deutschland noch ausbaufähig. Volkswagen setzt dabei vor allem auf günstige Stromer. Der Konzern plant einen Elektro-Kleinwagen für unter 20.000 Euro.

12.11.2018

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Eine Bürgerinitiative fordert, dass Lebensmittel auf einen Blick als vegan oder vegetarisch erkennbar sind. Dafür solle die EU ein verpflichtendes Logo einführen. Doch die beschäftigt sich erst mit dem Thema, sobald eine Million Unterschriften vorliegen.

12.11.2018

Schon im Mai 2017 hat das Bundeskartellamt das Oligopol fünf großer Unternehmen bei der Ablese von Wärme- und Wasserzählern angeprangert. Doch viel passiert ist seither nicht vonseiten der Bundesregierung.

12.11.2018

Zum Jahreswechsel plant die Deutsche Post eine Preissteigerung für den Standardbrief auf 80 Cent. Frank Appel, der Vorstandsvorsitzende der Post, nennt im Bild-Interview das erste Quartal 2019 als geplanten Zeitraum für die Erhöhung – trotz des vorläufigen Stopps durch die Bundesnetzagentur.

12.11.2018

Der Software-Gigant SAP tätigt den teuersten Zukauf seiner Geschichte. Der Deal soll im Rennen gegen einen großen Konkurrenten.

12.11.2018

Meistgelesen: Wirtschaft

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

ANZEIGE - Der Herbst kommt und mit ihm neue Einrichtungsideen für die eigenen vier Wände.

Die wichtigsten Themen des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!