Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Wirtschaft AOL schnappt sich Video-Werbefirma
Nachrichten Wirtschaft AOL schnappt sich Video-Werbefirma
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:48 07.08.2013
New York

tv auf den Tisch, wie der Konzern in New York mitteilte.

Über Adap.tv können Unternehmen ihre Videowerbung auf Websites unterbringen. In dem gleichen Geschäft ist auch Google tätig. Die AOL-Aktie stieg vorbörslich um 5 Prozent.

AOL-Chef Tim Armstrong baut das einst für seine Internetzugänge bekannte US-Unternehmen zum Inhalteanbieter um und setzt auf Werbung als Haupteinnahmequelle. Seit bislang größter Zukauf war die Onlinezeitung "Huffington Post" im Jahr 2011 für 315 Millionen Dollar. Auch die namhaften Technologieblogs "Engadget" und "TechCrunch" gehören zu AOL.

Die Rechnung scheint aufzugehen: Im zweiten Quartal konnten gestiegene Werbeerlöse die bröckelnden Einnahmen aus dem Zugangsgeschäft mehr als ausgleichen. Der Gesamtumsatz stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2 Prozent auf 541 Millionen Dollar. Der Gewinn fiel indes mit 29 Millionen Dollar geringer aus. Vor einem Jahr hatte ein Patentverkauf an Microsoft für einen außergewöhnlich hohen Gewinn von 971 Millionen Dollar gesorgt.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der chinesische Hersteller Lenovo bleibt mit Abstand die Nummer eins im deutschen PC-Markt. Im zweiten Quartal kam Lenovo auf einen Marktanteil von 17,2 Prozent, während der langjährige Branchenführer Hewlett-Packard bei 13 Prozent feststeckte, wie die Marktforschungsfirma Gartner berichtete.

07.08.2013

Der Medienkonzern Axel Springer ("Bild", "Die Welt") will nach dem Verkauf seiner Regionalzeitungen sowie von TV-und Frauenzeitschriften den digitalen Umbau des Unternehmens weiter beschleunigen.

07.08.2013

Die Erzeugerorganisation schleswig- holsteinischer Muschelzüchter hat am Mittwoch vor Sylt die Muschelsaison offiziell eröffnet. Züchter und Fischer beklagen die schwierige Situation und schlechte Ernten.

07.08.2013
Anzeige