Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Wirtschaft Airbus erhält Milliardenauftrag von British-Airways-Mutter
Nachrichten Wirtschaft Airbus erhält Milliardenauftrag von British-Airways-Mutter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:45 15.08.2013
Der A320 beschert Airbus einen Milliarden-Auftrag. Foto: Dan Anderson
London

Davon wurden 62 Stück fest bestellt, für den Rest hat sich die IAG, zu der auch die spanischen Fluggesellschaften Iberia und Vueling gehören, Optionen gesichert. Die Festbestellung hat ein Volumen gemäß Listenpreis von 5,4 Milliarden US-Dollar; würden auch alle Optionen ausgeübt, läge der Gesamtwert der Bestellung bei 20 Milliarden Dollar. Allerdings sind bei Flugzeugbestellungen Nachlässe im zweistelligen Prozentbereich üblich. Außerdem müssen die IAG-Aktionäre den Auftrag noch freigeben.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Offenbar Serverprobleme haben die Webseite der "New York Times" am Mittwoch abstürzen lassen und die Zeitung gezwungen, Artikel vorübergehend nur auf Facebook zu veröffentlichen.

15.08.2013

Bundespräsident Joachim Gauck kommt heute zum Deutschen Seeschifffahrtstag nach Wilhelmshaven. Er wird dort die Festansprache halten. Zuvor besichtigt der Bundespräsident den vor knapp einem Jahr eröffneten Tiefwasserhafen JadeWeserPort.

15.08.2013

Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft Air Berlin ist auf ihrem Sanierungskurs im zweiten Quartal nicht aus den roten Zahlen gekommen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ging der Verlust unter dem Strich allerdings von knapp 100 Millionen auf 38 Millionen Euro zurück, wie der Lufthansa-Konkurrent am Mittwochabend mitteilte.

14.08.2013
Anzeige