Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Wirtschaft Berliner Flughafen-Start bleibt unklar
Nachrichten Wirtschaft Berliner Flughafen-Start bleibt unklar
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:36 27.08.2012
Noch ist es unklar, ob der Willy-Brandt-Flughafen erst im Frühjahr 2014 eröffnen kann. Quelle: Patrick Pleul

"Alles andere sind Spekulationen." Der "Tagesspiegel" (Montag) hatte unter Berufung auf Aufsichtsratskreise und beteiligte Firmen berichtet, dass der Flughafen erst ein Jahr später, im Frühjahr 2014, eröffnen könne. Flughafensprecher Ralf Kunkel wies dies zurück. Die Grünen forderten eine Regierungserklärung Wowereits im Abgeordnetenhaus.

Der Regierungschef forderte, wer ranghohe Aufsichtsratskreise zitiere, müsse auch Ross und Reiter nennen, "damit man sich mit ihnen auseinandersetzen kann". Der neue Technikchef Horst Amann verschaffe sich derzeit Klarheit über die Termine. "Klarheit wird es am 14. September geben." Dann tagt der Flughafen-Aufsichtsrat, dessen Vorsitzender Wowereit ist.

Die Eröffnung des Flughafens ist schon zwei Mal abgeblasen worden, weil der Neubau nicht fertig ist. Amann hatte den zuletzt genannten Termin im März "sehr ambitioniert" genannt.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Aktionäre des Internet-Urgesteins AOL erwartet ein dicker Scheck. Das Management schüttet wie versprochen die 1,1 Milliarden Dollar (880 Mio Euro) aus dem Verkauf eines Patentpakets aus.

27.08.2012

In den zähen Verhandlungen der von Insolvenz bedrohten P+S-Werften mit der Reederei Scandlines über zwei neue Fähren verrinnt für die Beschäftigten wertvolle Zeit.

27.08.2012

Das neue Gas- und Dampfturbinenkraftwerk in Wedel (Kreis Pinneberg) wird das Herzstück der Energiewende in Hamburg. Das Genehmigungsverfahren laufe auf Hochtouren, auch wenn Details der Kraftwerksplanung noch unklar seien, teilten Vertreter von Vattenfall am Montag in Wedel mit.

27.08.2012
Anzeige