Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Wirtschaft Buch von Piraten-Politikerin schlägt hohe Wellen im Netz
Nachrichten Wirtschaft Buch von Piraten-Politikerin schlägt hohe Wellen im Netz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:16 18.09.2012
Julia Schramm von den Berliner Piraten geht auf High Heels durchs Leben. Quelle: Angelika Warmuth / Archiv

h. Bekenntnisse einer Internet-Exhibitionistin" sogar auf einer Webseite der Piratenpartei Deutschland zu finden.

Bereits zuvor hatten Unbekannte Kopien auf anderen Plattformen im Internet bereitgestellt. Diese wurden nach wenigen Stunden aber wieder gelöscht. Auf der entsprechenden Webseite des Online-Dienstes Dropbox war nur noch in englischer Sprache der Hinweis zu sehen: "Diese Datei ist nicht länger verfügbar aufgrund eines Löschgesuchs von Julia Schramm, Autorin der Verlagsgruppe Random House, gemäß des Digital-Millennium-Copyright-Gesetzes". Die Autorin sagte am Dienstagabend der Nachrichtenagentur dpa zu einer Twitter-Anfrage, diese Löschung bei Dropbox habe der Verlag veranlasst.

Wie viele Piraten tritt auch Julia Schramm gegen die Vorstellung vom "geistigen Eigentum" ein, das die Grundlage für das bisherige Urheberrecht bildet. Nach der Sperrung von Kopien wurde der Autorin in zahlreichen Äußerungen bei Twitter Unglaubwürdigkeit vorgeworfen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Wirtschaft KN-Serie Euro-Krise, Teil 5 - Auslaufmodell Lebensversicherung

Ein deutscher Klassiker leidet unter den Folgen der Finanzkrise: die Lebensversicherung. Die niedrigen Zinsen setzen den Versicherern zu, Renditeversprechen von früher drei oder vier Prozent sind nicht mehr zu halten – und es sieht so aus, als sollten die Zinsen noch lange niedrig bleiben. Verbraucherschützer raten daher eher ab. Doch Versicherer sehen das naturgemäß anders und verweisen unter anderem auf die hohe Sicherheit des Geldes.

Jörn Genoux 19.09.2012

Die Aussichten für Europas Nutzfahrzeugbauer scheinen ungewisser denn je. Die schwere Absatzkrise in der Heimat schraubt die Bedeutung der wichtigen Wachstumsmärkte in Übersee nach oben.

18.09.2012

Teurer Käse aus Europa: Norwegens Regierung will die heimische Landwirtschaft mit höheren Einfuhrzölle vor Konkurrenz aus der EU schützen und verärgert damit Brüssel.

18.09.2012
Anzeige