Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Wirtschaft Chinesische Großbank CCB plant Zukäufe in Europa
Nachrichten Wirtschaft Chinesische Großbank CCB plant Zukäufe in Europa
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:01 17.09.2012
Trotz Schuldenkrise erwägt die chinesische CCB im europäischen Bankensektor zu investieren. Quelle: Qilai Shen / Archiv

"Einige Banken in Europa stehen zum Verkauf. Wir schauen uns nach der richtigen Wahl um." Namen nannte Wang nicht. Er sagte aber, dass Großbritannien, Deutschland und Frankreich die attraktivsten Märkte seien. Ein möglicher Zukauf müsste international angemessen aufgestellt sein.

Als mögliche Kandidaten für die Chinesen bieten sich nach Einschätzung der Zeitung Banken an, bei denen sich Staaten seit der Finanzkrise direkt beteiligt haben. So hält Großbritannien 82 Prozent an der Royal Bank of Scotland (RBS) und rund 40 Prozent an der Lloyds Banking Group. In Deutschland ist der Staat zu einem Viertel an der Commerzbank beteiligt. Der europäische Bankensektor ist angesichts der Schuldenkrise derzeit kein besonders beliebtes Ziel von Investoren.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Nach dem Scheitern der Gespräche zwischen den Messegesellschaften Husum und Hamburg über den künftigen Standort der internationalen Windenergiemesse beharren beide Lager auf ihren Positionen und machen sich gegenseitig Vorwürfe.

17.09.2012

Überkapazitäten in der europäischen Stahlindustrie haben nach Informationen der "Financial Times Deutschland" zu einem Streit unter führenden Managern der Branche geführt.

17.09.2012

Der Softwarehersteller SAP will vor allem in Wachstumsfeldern weiter zukaufen. Die nächsten großen Übernahmen dürften nach den Worten von SAP-Finanzvorstand Werner Brandt wieder in den Wachstumsfeldern Cloud, mobile Geräte sowie Datenbanken und Technik erfolgen.

17.09.2012
Anzeige