Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Wirtschaft Deutschlands ältester Windpark liefert seit Jahren Strom
Nachrichten Wirtschaft Deutschlands ältester Windpark liefert seit Jahren Strom
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:45 24.08.2012
Deutschlands erster Windpark feiert. Quelle: Carsten Rehder/Archiv

Die Betreiber feiern das Jubiläum heute gemeinsam mit Wegbegleitern aus Wirtschaft und Politik.

Die Region nördlich der Elbmündung gilt als eines der windreichsten Gebiete Deutschlands. 1987 wurden hier auf einer Fläche von 20 Hektar 30 Windgeneratoren mit einem Megawatt Gesamtleistung aufgestellt. Heute stehen dort fünf Generatoren mit insgesamt 7,4 Megawatt. Sie lieferten im vergangenen Jahr 19 Millionen Kilowattstunden Windstrom ins Stromnetz. Das reicht, um rund 5430 Einfamilienhäuser mit CO2-freier Energie zu versorgen oder rund 95 Millionen Kilometer mit einem Elektroauto zu fahren.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Im Patentstreit mit Apple hat der südkoreanische Technologiekonzern Samsung im eigenen Land einen Etappensieg errungen.Das Bezirksgericht in Seoul entschied am Freitag, dass der US-Konzern und Hersteller des iPhone und Tablet-Computers iPad zwei technische Patente von Samsung verletzt habe.

24.08.2012

Es wird ein heißer September in der Technologiebranche: Jetzt lädt der Online-Händler Amazon zu einer Pressekonferenz am 6. September ein, von der eine neue Generation seiner Kindle-Tablets erwartet wird.

23.08.2012

Nach einem schwachen Hauptgeschäft haben die deutschen Aktien am Donnerstag im späten Handel weiter nachgegeben. Händler verwiesen auf die schwachen US-Börsen.

23.08.2012
Anzeige