Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Wirtschaft Husumer Messechef hofft noch auf Einigung mit Hamburg
Nachrichten Wirtschaft Husumer Messechef hofft noch auf Einigung mit Hamburg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:25 30.08.2012
Peter Becker glaubt an eine Einigung. Quelle: Daniel Reinhardt

Das Ergebnis der Verhandlungen werde zum Beginn der Husumer Windenergie-Messe am 18. September bekanntgegeben. Eins sei aber schon jetzt sicher: Husum werde auch 2014 die nächste Windenergie-Messe ausrichten. Eine in Medien berichtete Lösung, Hamburg werde künftig die Messe ausrichten und Husum sich mit Kongressen begnügen, komme nicht in Frage. Seit 23 Jahren mache Husum die internationale Leitmesse zur Windenergie und das bleibe auch so im 25. Jahr. Die Messe ist noch einmal gewachsen. Mit fast 1200 Ausstellern kommen laut Becker rund 200 mehr als zuletzt 2010.

Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) wird zur Eröffnung der Messe kommen. Altmaiers Ankündigung, den Ausbau der Windenergien drosseln und die Förderung nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz senken zu wollen dürfte laut Becker zum politisch brisantesten Thema auf der Messe werden.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das Betriebssystem Windows 8 wird nach Einschätzung von Microsoft-Manager Oliver Kaltner eine völlig neue Generation von Tablet-Computern hervorbringen. "Mit dem Surface-Tablet haben wir darauf schon einen Vorgeschmack gegeben".

30.08.2012

Toshiba setzt auf den Trend zu Hybrid-Geräten aus Tablet-PC und Ultrabook: Der japanische Konzern hat am Donnerstag einen tragbaren Computer vorgestellt, der sich über den Touchscreen wie auch über die herausschiebbare Tastatur bedienen lässt.

30.08.2012

Samsung hat am Mittwoch das erste Smartphone mit Microsofts neuem Betriebssystem Windows Phone 8 im Rahmen der IFA in Berlin vorgestellt.Das Mobiltelefon ist Teil einer ganzen Reihe verschiedener Geräte - vom Smartphone über Tablets bis zum Notebook, die Samsung mit Windows 8 ausstattet und unter dem Namen Ativ vermarktet.

30.08.2012
Anzeige