Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Wirtschaft Industrie im Norden - deutliche Zuwächse im Auslandsgeschäft
Nachrichten Wirtschaft Industrie im Norden - deutliche Zuwächse im Auslandsgeschäft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:35 28.08.2012

Dabei wurden den Angaben zufolge mit Lieferungen in Länder der Nicht-Eurozone stärkere Umsatzzuwächse erzielt (plus fünf Prozent), als mit Lieferungen an Kunden der Eurozone (plus zwei Prozent). Der Inlandsabsatz sei nur um ein Prozent auf 9,1 Milliarden Euro gestiegen. Ausgewertet wurden Ergebnisse von 528 größeren Industriebetrieben im Norden. Der Umsatz sei hier im Vergleich zum 1. Halbjahr 2011 um zwei Prozent auf 15,8 Milliarden Euro gewachsen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ein Jahr nach dem Wechsel von Steve Jobs zu Tim Cook an der Spitze von Apple hat das kalifornische Unternehmen die Stühle in der Chefetage neu geordnet.Dabei erhielt der bisherige Hardware-Chef Bob Mansfield überraschend eine neue Aufgabe: Der Manager, der im Juni seinen Ruhestand bekannt gegeben hatte, bleibt aktiv und wird künftig "an zukünftigen Produkten arbeiten", wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte.

28.08.2012

Fast 50 Jahre nach dem ersten Mainframe-Computer hat IBM am Dienstag eine neue Generation dieses Großrechners eingeführt.Der zEnterprise EC12, kurz zEC12, soll die wachsenden Mengen an sensiblen Daten bei Unternehmen und Behörden bewältigen und zum Beispiel Geldautomaten oder Einwohnermeldeämter mit Daten versorgen.

28.08.2012

Die strengeren Vorschriften gegen Kostenfallen im Internet zeigen aus Sicht der Verbraucherzentralen Wirkung. Knapp vier Wochen nach Inkrafttreten seien viele dubiose Online-Angebote nicht mehr abrufbar, teilte der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) am Dienstag mit.

28.08.2012
Anzeige