Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Wirtschaft Jörn Biel übergibt den Staffelstab
Nachrichten Wirtschaft Jörn Biel übergibt den Staffelstab
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:18 28.03.2014
Von Jörn Genoux
Jörn Biel, hier mit Ehefrau Dörte, wurde am Freitag offiziell verabschiedet. Montag folgt der Abschied von den Mitarbeitern. Quelle: pae
Kiel

Jörn Biel hatte für den 47-jährigen Jörg Orlemann, der seit 16 Jahren in der IHK Organisation arbeitet, einen Holz-Staffelstab besorgt. Orlemann wird am 1. April die Führung der IHK übernehmen. Er war seit 2003 Hauptgeschäftsführer der IHK Stade und ist über die Kooperation in der IHK Nord in Kiel gut bekannt.

Jörn Biel war zuvor mit teils bewegenden Worten gewürdigt worden: IHK-Präsident Klaus-Hinrich Vater hob unter anderem Biels „Pragmatismus, seine Prinzipientreue, Offenheit und Ehrlichkeit“ hervor sowie seine enge Verbundenheit zu Kiel und Schleswig-Holstein. Daran knüpfte Robert Habeck (Die Grünen) an, der als stellvertretender Ministerpräsident sprach. Jörn Biel habe „in herausragender Weise gezeigt“, dass die Herkunft nicht zu überschätzen sei. Und Biel habe in einer Zeit, in der Wirtschaft und Umwelt zusammen gedacht werden mussten, den Annäherungsprozess „moderiert, aber auch erkämpft und gestaltet“.

 Jörn Biel hat seine neue Aufgabe schon gefunden. Er übernimmt das Amt des Präsidenten beim Schleswig-Holsteinischen Heimatbund.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!