3 ° / -1 ° wolkig

Navigation:
Kieler Landtag fordert Hamburg zu Windmesse-Umfrage auf

Landtag Kieler Landtag fordert Hamburg zu Windmesse-Umfrage auf

Im Streit um den künftigen Standort der internationalen Windenergiemesse hat der schleswig-holsteinische Landtag die Stadt Hamburg zu einer Umfrage bei den Ausstellern aufgefordert.

Kiel. Das Stadtparlament solle sich beim Senat dafür einsetzen, dass die Hamburger Messegesellschaft einem solchen Meinungsbild zustimmt und dessen Ergebnis dann respektiert, heißt es in dem am Donnerstag von allen im Landtag vertretenen Parteien einmütig beschlossenen Dringlichkeitsantrag.

Husum trägt seit 23 Jahren die WindEnergy aus. Hamburg will parallel zur nächsten Husumer Messe im September 2014 erstmals eine eigene Messe ausrichten. Gespräche der beiden Messegesellschaften über eine einvernehmliche Lösung waren gescheitert. Die jüngste Messe war vergangene Woche in Husum mit Rekordbeteiligung zu Ende gegangen. Die Windenergiebranche ist in der Standortfrage gespalten. Die Husumer Messegesellschaft hatte eine Aussteller-Umfrage angeregt.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten: Wirtschaft 2/3