Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Wirtschaft Medienbericht: Sony will Disc-Sparte Optiarc schließen
Nachrichten Wirtschaft Medienbericht: Sony will Disc-Sparte Optiarc schließen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:30 27.08.2012

Dies berichteten die Zeitungen "Japan Times" und "Asahi Shimbun" am Wochenende unter Berufung auf Verantwortliche des Konzerns. Einige der 400 Mitarbeiter würden in Frühruhestand gehen, andere in den Mutterkonzern wechseln.

Sony gründete Optiarc 2006 gemeinsam mit NEC und übernahm 2008 die Anteile des Partners. Der kriselnde Konzern fährt derzeit einen harten Sanierungskurs, Firmenchef Kazuo Hirai will 10 000 Stellen streichen. Das Geschäft mit optischen Laufwerken schreibt derzeit rote Zahlen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das harte Urteil der neun Geschworenen im Patentkrieg zwischen Apple und Samsung am vergangenen Freitag war für die Führung des südkoreanischen Elektronikkonzerns schon ein harter Schlag: 1,05 Milliarden Dollar Schadensersatz sprachen die Juroren Apple zu - eine Summe, die von Richterin Lucy H.

27.08.2012

Mit einer großen Finanzierungsrunde rüstet sich das Berliner Unternehmen Delivery Hero für den intensiven Wettbewerb unter den Lieferdienst-Portalen. Der Betreiber von Plattformen wie Lieferheld hat von verschiedenen Investoren 40 Millionen Euro erhalten.

27.08.2012

Der Berliner Senat hat die Hoffnung auf eine Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens im März 2013 noch nicht aufgegeben. "Der 17. März ist noch nicht vom Tisch", sagte der Berliner Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) am Montag nach Angaben eines Sprechers.

27.08.2012
Anzeige