Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Wirtschaft Netzausbau im Norden mit Helikopterhilfe
Nachrichten Wirtschaft Netzausbau im Norden mit Helikopterhilfe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:46 13.09.2012

Mit diesen Vorseilen erfolge von Montag an das Einziehen der Starkstromkabel, erklärte Projektleiter Jürgen Siefert vom Netzbetreiber 50 Hertz. Die 88 Kilometer lange und 95 Millionen Euro teure Stromautobahn zwischen Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein soll zum Winter in Betrieb gehen. Die Nordleitung soll als "Windsammelschiene" Windstrom aus dem Nordosten aufnehmen und den Großraum Hamburg versorgen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Stadtregionalbahn (SRB) wird für Kiel und sein Umland immer preiswerter. Verkehrsminister Reinhard Meyer (SPD) kündigte an, dass sich das Land stärker als bisher vorgesehen an den Betriebskosten für die Bahn beteiligen will. Die Umlandkreise und die Stadt Neumünster begrüßten die Zusage. Ob die SRB kommt, wird sich aber frühestens Anfang 2013 entscheiden.

Ulf B. Christen 13.09.2012

Wenige Stunden nach der glanzvollen Ankündigung des neuen iPhone 5 hat Apple in einer knappen Mitteilung das Aus für sein Musik-Netzwerk Ping verkündet. Das kalifornische Unternehmen hatte Ping vor zwei Jahren gestartet, um auf den Zug der Sozialen Netzwerke aufzuspringen.

13.09.2012

Das neue iPhone ist nach Auffassung des Medienkünstlers Peter Weibel als Produkt eher uninteressant - das Smartphone sei nur noch ein Türöffner für die Welt der Daten.

13.09.2012
Anzeige