Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Wirtschaft RBS erneut mit Quartalsgewinn
Nachrichten Wirtschaft RBS erneut mit Quartalsgewinn
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:09 02.08.2013
Die Royal Bank of Scotland war in der Finanzkrise 2008 knapp an der Pleite vorbeigeschrammt. Quelle: Andy Rain/Archiv
London

Der Überschuss habe 142 Millionen Pfund (rund 162 Mio Euro) betragen. Zum Jahresauftakt hatte das Institut den ersten Quartalsgewinn seit 2011 erzielt. In den ersten sechs Monaten verdiente die Bank damit 535 Millionen Pfund. 2012 hatte die Bank im ersten Halbjahr noch ein Minus von zwei Milliarden Pfund verbucht.

Der scheidende RBS-Chef Stephen Hester sagte: "Der Umbau zeigt erste Erfolge." Die RBS könne für Kunden und Anteilseigner eine "richtig gute Bank" werden. Dies sei das Ziel des Unternehmens, sagte Hester weiter. Das Institut ernannte zudem den Neuseeländer Ross McEwan zum neuen Mann an der Spitze. McEwan will in seinem neuen Amt in diesem und im kommenden Jahr auf Boni verzichten und soll anstatt einer Pension eine Einmalzahlung von 350 000 Pfund bekommen. Seine Ernennung weist nach Ansicht von Analysten darauf hin, dass sich die Bank wieder stärker dem Kundengeschäft zuwenden will.

Der bisherige Privatkundenchef McEwan löst Hester Anfang Oktober ab. Hester hatte Mitte Juni seinen Abschied zum Jahresende angekündigt. Er hatte im November 2008 das Ruder übernommen, um das Geldhaus wieder auf Kurs zu bringen. Die Royal Bank of Scotland war in der Finanzkrise 2008 knapp an der Pleite vorbeigeschrammt und musste mit 45 Milliarden Pfund staatlicher Hilfe gerettet werden. Seitdem gehört sie zu 81 Prozent dem Staat. Wann ein Verkauf von Anteilen möglich sein wird, ist noch völlig offen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Kabel Deutschland bekräftigt die Empfehlung an die eigenen Aktionäre, das Übernahmeangebot von Vodafone anzunehmen. Beide Unternehmen würden sich ideal ergänzen, heißt es in einer Mitteilung von Vorstandschef Adrian von Hammerstein vom Freitag in München.

02.08.2013
Wirtschaft Onlinehändler schließt Konten von Viel-Rücksendern - Amazon will Rendite retten

Return to Sender: Als Elvis Presley diesen Song 1962 zum ersten Mal sang, landete er gleich einen Hit. Bestellte Ware zurück an den Absender zu schicken, ist heute für viele Kunden ebenfalls hitverdächtig. So sehr, dass der Online-Versandhändler Amazon jetzt die Notbremse zieht und Kundenkonten sperrt. Grund: Häufige Rücksendungen sind ein Renditekiller.

Jan von Schmidt-Phiseldeck 02.08.2013

Mit dem Abguss des ersten Schiffsmotorblocks unter neuer Eigentümerschaft hat die Caterpillar Castings Kiel GmbH (CCK) offiziell ihren Betrieb aufgenommen. Caterpillar hatte die Kieler Gießerei übernommen, nachdem die ehemalige Mutter, die SHW-CT-Gruppe aus Aalen, im April Insolvenz angemeldet hatte.

Ulrich Metschies 02.08.2013
Anzeige